Schüler*innen entdecken ihr Quartier

Die 4. Klasse aus dem Schulhaus Bläsi arbeitet seit den Sommerferien am Thema Höngg. Besonders eindrücklich waren die Rundgänge in der Reformierten Kirche und im Ortsmuseum. Die Kinder erfuhren aus erster Hand Interessantes aus der Vergangenheit. Heute nimmt die Klasse Stellung zu verschiedenen Standorten im Kreis 10.

4. Klasse aus dem Schulhaus Bläsi mit den Klassenlehrpersonen Thomas Zgraggen und Stefanie Bittmann.

Die Reformierte Kirche ist das Wahrzeichen von Höngg. Wir waren mit der Klasse dort und haben über die Kirche geredet und wir waren auch im Kirchturm. Es hat uns erstaunt, dass der Kirchturm so hoch ist und dass die Orgel so viele Pfeifen hat. Wir finden, dass dies der schönste Ort in Höngg ist.
Stella Lou, Liv

Der Hönggerberg liegt oberhalb des Stadtteils Höngg. Dort befindet sich die Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH. Dort wird die Natur erforscht. Es hat viele Labors und man kann zum Beispiel Biologie oder Chemie studieren. Viele Studierende kommen aus dem Ausland. Deshalb wohnen sie auf dem Campus. Es gibt auch einen Friedhof auf dem Hönggerberg. Wir würden uns auf dem Hönggerberg eine gratis Trampolinhalle nur für Kinder wünschen.
Ronja, Chloe, Sóley, Noa

Wir haben ein paar Dinge über das Frankental gelernt. Zum Beispiel, dass vor 124 Jahren die Tramlinie 13 gebaut wurde. Damals waren nicht so viele Leute eingestiegen, weil sie dachten, dass das Tram mit dieser Nummer Unglück bringe. Früher konnten sich auch nicht so viele Leute ein Trambillett leisten. Frankental ist ein sehr befahrener Ort. Vielleicht wird in 100 Jahren das Tram bis nach Oberengstringen fahren.
Vincent, Keon, Serena

Das Haus zum Chranz ist ein wichtiges Gebäude für Höngg. Früher war es ein Bauernhaus. Das Haus zum Chranz hat den kleinsten Rebberg in Höngg. Jetzt ist das Haus ein Museum. Man könnte doch einmal eine Ausstellung machen, wie man früher Weihnachten gefeiert hat. Es gibt sicher noch alte Fotos von alten Hönggern. Das fänden wir toll.
Lauri, Bouba

Über die Werdinsel haben wir viel Spannendes gehört. Zum Beispiel, dass früher ein Autofriedhof und vor 200 Jahren eine Spinnerei auf der Werdinsel standen. In der Spinnerei wurde aus Flachs und Hanf Garn hergestellt. In 100 Jahren ist die Werdinsel vielleicht ein Freizeitpark. Hoffentlich gibt es dann auch eine Achterbahn unter Wasser.
Lou

Wir haben uns mit dem Thema Meierhofplatz befasst. Der Platz heisst so, weil es dort früher einen Hof mit einem Vorsteher gab. Solche Chefs nannte man «Meier». Im Moment wird der Platz umgebaut, weil es Kanalarbeiten gibt. Der Platz soll danach hindernisfrei sein. Hoffentlich wird im November 2023 wieder alles normal sein. Jetzt ist es nervig, weil es kompliziert zum Fahren ist.
Aïcha, Luay, Marouane

Das Schulhaus Bläsi wurde 1907 gebaut, also ist es 115 Jahre alt. Die Schule befindet sich im alten Dorfkern. Vor dem Schulhaus Bläsi gab es das Schulhaus «Im Moos». Es stand dort, wo heute der Parkplatz ist. Früher hatte es auf dem Pausenplatz keine Spielgeräte. Das Hallenbad Bläsi gibt es schon seit langer Zeit. Die Schule Bläsi ist die zweitälteste Schule in Höngg. In der Schule gibt es ca. 180 Schülerinnen und Schüler. Eingebaute Trampolins im Boden fänden wir cool.
Vincent, Lou

0 Kommentare


Themen entdecken