Schnitzeljagd statt Mathematik

Am 23. September veranstaltete der Elternrat der Schule Rütihof sein Sommerfest. 350 Kinder und ihre Eltern sowie das gesamte Schul- und Hortpersonal waren geladen, gemeinsam einen unbeschwerten Nachmittag zu verbringen.

Für jeden Geschmack etwas dabei: das reichhaltige Buffet, zu dem die Eltern alle etwas beigetragen hatten. (Foto: das)

Der Besuch des Schulhauses löst bei den meisten Kindern in der Regel bekanntermassen nicht unbedingt Vorfreude oder euphorische Gefühle aus. Doch es gibt Tage, da können selbst die notorischen Zu-spät-Kommer kaum erwarten, endlich in der Schule zu erscheinen. Zu diesen gehörte der vergangene Samstag. Denn dann fand das vom Elternrat organisierte Sommerfest für alle Schüler*innen und deren Eltern statt.

Alle Hände voll zu tun

Und zu diesem Zweck verwandelte sich das gesamte Schulhausareal in eine grosses Festgelände. Überall gab es etwas zu tun: Riesenseifenblasen produzieren, Torwandschiessen, Seilziehen, Riesenmikado, Jonglieren oder die von der CEVI organisierte Schnitzeljagd waren nur einige der zahlreichen Posten, die die Eltern für die Kinder organisiert hatten.

Kein Wunder, dass diese kaum Zeit hatten, sich um ihr leibliches Wohl zu kümmern, für das mit einem reichhaltigen Salatbuffet und 700 knackigen Würstchen vom Grill gesorgt worden war. Diese Aufgabe nahmen dafür die Erwachsenen umso dankbarer wahr. Doch auf die farbenfrohen und schmackhaften Cocktails von der Saftbar, die die Fünftklässler*innen an ihrem Stand frisch und auf Wunsch zubereiteten, mochten die Kinder dann doch nicht verzichten.

Freie Bahn für die Sonne

Das extra für etwaige Regenzwischenfälle aufgestellte Partyzelt konnten die Veranstalter*innen des Elternrats übrigens im Laufe des Nachmittags getrost wieder abbauen: Sah es am Morgen noch ein wenig düster und bewölkt aus, verzogen sich die letzten Wolken am frühen Nachmittag und gaben der Sonne freie Bahn. Und so konnten Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen gemeinsam den Spätsommer noch einmal so richtig auskosten.

0 Kommentare


Themen entdecken