«Rettet das Feuer!»

Der reformierte Kirchenchor führt im Gottesdienst am Reformationssonntag ebenfalls Werke von Johannes Brahms auf. Ein Teil des Pfarrteams gestaltet die Feier mit Abendmahl.

Der junge Johannes Brahms. (Foto: Wikipedia / um 1853)

Musikalisch im Zentrum steht das geistliche Lied «Lass dir den Trost nicht nehmen» für Chor und Orgel, Opus 30 aus dem Jahr 1856. In dieser Zeit hat der damals 26 Jahre alte Komponist bereits eine eigene Musiksprache entwickelt. Der Dichter des in seiner Knappheit starken Gedichts aus der Barockzeit ist Paul Fleming.

Zusätzlich erklingen die zwei Choralkompositionen «Es ist das Heil uns kommen her» und «Mit Fried und Freud ich fahr dahin», welche in schlichtem vierstimmigem Satz die Tradition von Johannn Sebastian Bach aufleben lassen. Der reformierte Kirchenchor musiziert zusammen mit dem Organisten Robert Schmid unter der Leitung von Kantor Peter Aregger.

Der Gottesdienst

Als der Maler Salvador Dalí gefragt wurde, was er retten würde, wenn einmal der Louvre brennen sollte, soll er geantwortet haben: «Rettet das Feuer!» Welches Feuer der Reformationszeit gilt es in unserer Zeit zu retten? Ob noch etwas davon in unseren Herzen brennt, fragt sich das Pfarrteam, vertreten durch Nathalie Dürmüller, Jean-Marc Monhart und Jens Naske. Antworten gibt die biblische Erzählung vom brennenden Dornbusch.

Reformationsgottesdienst mit Abendmahl

Sonntag, 5. Nov., 10 Uhr
Reformierte Kirche Höngg

0 Kommentare


Themen entdecken