Regionalmeisterschaft vor der Haustüre

Zur Regionalmeisterschaft der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft (SLRG) hatte es die Sektion Höngg dieses Jahr nicht weit. Sie wurde durch die Sektion Züri im Hallenbad Altstetten organisiert und konnte unter 3G-Bedingungen stattfinden.

1/4

Die Schweizermeisterschaft im Rettungsschwimmen war für die Erwachsenen dieses Jahr leider ausgefallen. Umso mehr freute man sich auf die Regionalmeisterschaft im November. Lange war aber unklar, ob sie wegen Covid wirklich stattfinden würde. Kurz vor dem Wettkampf versendete die SLRG Region Zürich nochmals einen Aufruf, dass aufgrund geringer Anmeldezahlen der Wettkampf auf der Kippe stehe und noch mehr Teams und Funktionäre gesucht werden. Am 20. November war es dann aber soweit! Das Höngger Damen- und das Plauschteam nahmen den kurzen Weg nach Altstetten auf sich. Zum Glück ist die Badi Altstetten sehr geräumig und so gab es für einmal kein Gedränge in den Garderoben. Und auch um die Becken herum hatte jede Sektion reichlich Platz, um sich zu installieren.

Weniger Teams wegen Covid

Die Startliste zeigte, dass nur vier Herren-, sieben Damen-, fünf Plausch- und ein Oldieteam angetreten waren. Diese kamen aus nur gerade neun Sektionen. Leider – aus Höngger Sicht – hatten es sich die guten Sektionen aber nicht nehmen lassen, zu kommen. Als es dann los ging, starteten die Höngger*innen bei den ersten beiden Disziplinen gut ins Rennen. Das teilweise körperlich etwas angeschlagene Damenteam konnte kurze Zeit hoffen, dass es wieder aufs Treppchen klappen würde. Leider lief es dem wettkampferfahrenen Team bei den folgenden Disziplinen nicht mehr so gut. Zwar kassierte es nirgends Strafpunkte und machte auch keine anderweitigen Fehler bei der Ausführung der Disziplinen, aber einige andere Teams waren einfach schneller. Am Schluss reichte es den Höngger Damen nur auf den fünften Platz. Das Plauschteam erreichte hingegen den grossartigen zweiten Platz. Bei der Rangverkündigung wurden bei den Plauschteams dann zwar die ersten drei Teams nach vorne gerufen, die drei Essensgutscheine werden jedoch jeweils unter den teilnehmenden Teams verlost. Dieses Jahr hatten die Höngger ausnahmsweise mal kein Losglück.

Eingesandt von Barbara Meier

0 Kommentare


Themen entdecken