QuarTierhof in neuem Glanz

Die Bauarbeiten am QuarTierhof sind nahezu abgeschlossen, der Umzug der Tiere in ihre neuen Ställe steht bevor. Bis zur offiziellen Eröffnung dauert es jedoch noch ein wenig.

Hier werden bald die Kaninchen einziehen: Auch das Tenn ist umgebaut und renoviert. (Foto: Kathrin Hunziker)

Gut Ding will Weile haben: Nach einer anderthalbjährigen Bauphase ist der Umbau auf dem QuarTierhof fast vollendet. Im November 2020 waren hier die ersten Baumaschinen aufgefahren und Pferde, Kaninchen und Ziegen wurden in Provisorien untergebracht. Folglich wurde der Hof für die Öffentlichkeit geschlossen. Im Auftrag der Stadt Zürich leitete anschliessend das Architekturbüro Gimmi & Vogt umfangreiche Renovations- und Sanierungsarbeiten ein. Dies mit dem Ziel, die aus dem 19. und 20. Jahrhundert stammenden Gebäude des ehemaligen Bauernhofs wieder flott zu machen.

Schlüssel sind übergeben

Jetzt sind die Arbeiten an Wohnhaus und Stallungen weitestgehend abgeschlossen. Ende März übergaben die Verantwortlichen von Grün Stadt Zürich die Schlüssel zu den Räumlichkeiten an den Verein QuarTierhof Höngg. Der Einzug und das Einrichten können nun beginnen.
Das Wohnhaus, in dem bis vor dem Umbau Studierende als Zwischennutzung in einer Wohngemeinschaft des Jugendnetzes gelebt hatten, wird in Zukunft den Besucher*innen des QuarTierhofs zur Verfügung stehen. Hier wird nicht nur der Hofladen seine Produkte zum Verkauf anbieten, es stehen auch eine moderne Küche, Sitzungszimmer, unterschiedlich nutzbare Räume und sanitäre Anlagen zur Verfügung. Auch eine grosszügige Terrasse lädt an sonnigen Tagen zum Verweilen ein.
Die Stallungen für die Tiere wurden ebenfalls komplett saniert und nach den neuesten Erkenntnissen in Bezug auf das Tierwohl umgebaut. Während die Pferde und Ponys ihren neuen, geräumigen Offenstall schon beziehen konnten, sind bei den Hühnern, Ziegen und Kaninchen die Mitglieder der einzelnen Gruppen nun noch daran, die Inneneinrichtung der Ställe fertigzustellen.

Offizielle Eröffnung im September

Rund um die Gebäude sind die Bauarbeiten weiterhin im Gange. Die Gärtner*innen sind noch mit der Gartengestaltung beschäftigt, die Weiden für die Tiere müssen noch umzäunt werden. Und erst wenn alle Tiere in ihre neuen Behausungen umgezogen sind, können schliesslich die Provisorien endgültig abgebaut und die Umgebungsarbeiten fertiggestellt werden. Bis zur offiziellen, feierlichen Eröffnung muss das Quartier daher noch ein wenig warten – am dritten September soll das grosse Einweihungsfest stattfinden.
Doch ganz so lange müssen sich die Quartierbewohner*innen nicht gedulden, um einen ersten Augenschein vor Ort zu nehmen: Am Quartierrundgang «Rütihof entdeckt sich» vom 21. Mai wird sich neben zahlreichen anderen Akteuren auch der QuarTierhof der Bevölkerung vorstellen. Es können alle Interessierten vorbeikommen, um die Räumlichkeiten und Stallungen zu besichtigen und die Tiere endlich wieder einmal aus der Nähe zu betrachten. Und schliesslich sind bereits jetzt alle Tier- und Naturfreund*innen herzlich willkommen, sich in einer der zahlreichen Gruppen selbst aktiv am Hofleben zu beteiligen – etwa bei der Betreuung des Hofladens.

«Rütihof entdeckt sich», Spaziergang durch das Quartier

Samstag, 21. Mai, 14 bis 18  Uhr

Besichtigung des Hofs nach der zweijährigen Umbauphase. Kaffee und Kuchen auf der Terrasse. Ponyreiten von 15 bis 17 Uhr.

0 Kommentare


Themen entdecken