Neue Bar in Höngg: Lasst den Löwen los

Mitte Februar weht ein frischer Wind am Meierhofplatz: Die Panini-Caffè-Bar Caprileone bringt Italianità im Retro-Ambiente nach Höngg.

12
Domenico (rechts) und Giuseppe Benenati bringen frischen Wind in die Gastroszene Höngg.

Noch sind die Fenster der ehemaligen Bäckerei Keller abgeklebt, die Wände sind bereits gestrichen, aber es gibt noch einiges zu tun. «Mit dem Caprileone möchten wir einen Ort anbieten, der sich ein bisschen wie zu Hause anfühlt, an dem man morgens seinen Kaffee trinken und abends Freunde zum Apéro treffen kann», erzählt Geschäftsinhaber Domenico Benenati. Als aktiver Vereinsmensch hat es ihm schon immer gefallen, Feste und Barevents zu organisieren. Als sich die Gelegenheit mit der ehemaligen Bäckerei ergab, musste er sie deshalb einfach wahrnehmen. «Natürlich ist uns bewusst, dass eine Bar anders geführt wird als ein Lebensmittelladen», meint Benenati, «aber die Freude darauf überwiegt den Respekt vor dem Risiko». Am Mittag gibt es frische Ciabatta Panini mit italienischem Aufschnitt, Antipasti oder Käse und ein Pastagericht – entweder zum Mitnehmen oder an einem der Sitzplätze zu geniessen. «Wir wollen das Angebot einfach halten, dafür alles frisch produzieren. Ein besonderes Augenmerk legen wir auch auf das Brot, das wir bei Fredy’s beziehen werden». Abends zum Wein gibt es Plättli. «Die Bar wird mit viel Holz und in warmen Tönen eingerichtet und einen Retro-Look haben», schwärmt der gebürtige Sizilianer. Erfahrung in der Betriebsleitung hat Benenati bereits einige: Er führt drei Denner-Filialen, die erste eröffnete er 2011 am Meierhofplatz. Und er hat mit seinem Bruder, Giuseppe Benenati, den perfekten Filialleiter gefunden: Der gelernte Koch wird das Caprileone künftig mit Unterstützung von zwei Angestellten führen. Im Innenhof werden die beiden eine Lounge aus Holzpaletten einrichten. Die Eröffnung soll am Freitag, 8. Februar sein. In der ersten Woche werden verschiedene Aktionen angeboten.

Voraussichtliche Öffnungszeiten Caprileone
Montag und Dienstag: 6.30 bis 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 6.30 bis 22 Uhr
Samstag: 16 bis 22 Uhr
Sonntag geschlossen

12 Kommentare


Themen entdecken