Mutig, mutig!

Die gospelsingers.ch blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und erarbeiteten im November mit interessierten Sänger*innen an nur einem Tag ein Konzertprogramm.

Der Workshop-Chor der gospelsingers.ch beim Konzert in der Kirche Heilig Geist. (Foto: zvg)

Die gospelsingers.ch – der Höngger Gospelchor – öffnete schon im Spätsommer die Türen zum Probelokal. 15 interessierte Sänger*innen aus der näheren Umgebung von Höngg ergänzten den Chor zum Projektchor. An fünf Proben wurden die Songs für den ökumenischen Gottesdienst am Wümmetfäscht und die Firmung in der Katholischen Kirche einstudiert. Der junge Chorleiter Joel Haller-Gloor meisterte die Aufgabe hervorragend und so wurden die Auftritte für Kirchgänger*innen und Singende zu einem schönen Erlebnis.

Der Groove löste die Stimmung

Am 19. November wagten die Gospelsingers einen weiteren mutigen Schritt: einen Gospel-Workshop. An nur einem Tag sollte mit dem Chor und weiteren Interessierten ein Programm für ein kleineres Konzert am Abend einstudiert werden. Mit Hinweisen in den lokalen Medien und Flyern wurde auf den Anlass aufmerksam gemacht. Voller Spannung traf man sich morgens im Probelokal im Pfarreizentrum Heilig Geist. 18 Interessierte hatten sich gemeldet. Sie wurden freundlich begrüsst, erhielten die Noten und nach wenigen Informationen der Präsidentin Judith Eschmann begann die musikalische Probe mit dem Chorleiter.

Nachdem die Stimmen mit einigen Übungen aufgewärmt waren, setzte sich Pascal Truffer ans Klavier. Bereits nach 30 Minuten konnte der erste Song «My God Can Do Anything» mit Solist und Begleitung gesungen werden. Der Groove löste die Stimmung, Freude kam auf und die Probenarbeit nahm Fahrt auf. Bis zum Mittag war bereits mehr als die Hälfte des Programms bekannt, aber noch nicht gefestigt.

Gospel-Feeling

Zur Mittagszeit wurde das von einigen Chormitgliedern vorbereitete Essen gemeinsam genossen. Es bot sich Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Anschliessend wurde in der Kirche geprobt. Bis um 17 Uhr wurde geübt, verbessert und «geschliffen». Um 19.30 Uhr wurde es ernst: Vor leider etwas locker gefüllten Reihen sang der Workshop-Chor ein abwechslungsreiches Konzert mit traditionellen und modernen Gospel-Songs sowie den zwei Ohrwürmern «Morning Has Broken» und aus Sister Act «I Will Follow Him».

Es war von den Teilnehmenden mutig, ein Konzertprogramm in nur einem Tag einzuüben. Das Ergebnis hat aber allen gefallen und so haben viele Singende und Zuhörende etwas vom Gospel-Feeling mitbekommen und mit Freude nach Hause getragen. Für das Jahr 2023 planen die gospelsingers.ch vertieftere Arbeit an neuen und bestehenden Songs, Auftritte in verschiedenen Kirchen und die Begleitung der Gospelkirche in Oberengstringen am 16. April.

Eingesandt von Roger Keller

Chorproben mit den gospelsingers.ch

Immer am Montag von 19.30 bis 21.30 Uhr im Zentrum Heilig Geist.

0 Kommentare


Themen entdecken