Musikverein Zürich-Höngg live in Montreux

Am Wochenende vom 11./12. Juni trat der Musikverein Zürich-Höngg die Reise nach Montreux an das 34. Eidgenössische Musikfest an. Hier präsentierte sich die «Hönggermusik» erstmalig in der Kategorie Harmonie 1. Klasse und kam in den Genuss eines unvergesslichen Erlebnisses.

In den Strassen Montreux‘ unterwegs: die Hönggermusik.

An den beiden Wochenenden 11./12. und 18./19. Juni findet in Montreux das 34. Eidgenössische Musikfest statt. In verschiedenen Kategorien haben sich mehr als 500 Vereine aus der ganzen Schweiz gemessen und feiern gemeinsam ein unvergessliches Fest.
Seit der letzten Teilnahme in St. Gallen im Jahr 2011 sind fünf Jahre vergangen. Auf Grund des grossen Erfolges – der Musikverein Zürich-Höngg holte damals den Sieg in der 2. Klasse – entschied sich der Verein, dieses Jahr die Herausforderung anzunehmen und sich in der 1. Klasse zu präsentieren.

Anspannung war deutlich spürbar – frühe Nachtruhe deshalb selbstverständlich

Nach einer zehnwöchigen, intensiven Vorbereitungsphase war es am letzten Sonntag endlich soweit: Die «Hönggermusik» reiste bereits am Vortag mit dem Car an den Genfersee, um in der Kategorie Konzertmusik Harmonie 1. Klasse die beiden einstudierten Werke sowie den Marsch für die «Parademusik» der Fachjury darzubieten.
Nach dem Eintreffen auf dem Festgelände genossen die Musikerinnen und Musiker das schöne Wetter an der Riviera und hatten die Möglichkeit, verschiedene Konzerte diverser Musikvereine aus der ganzen Schweiz anzuhören. Die Stimmung unter den Musikern war gut, die Anspannung aber deutlich spürbar. Da der Wecker am Sonntag bereits um 5.30 Uhr klingeln würde, liessen die Musikanten den Abend gemütlich ausklingen und wünschten der bekannten Freddy-Mercury-Statue früh «gute Nacht».

Pflicht und Kür gespielt

Um 8.20 Uhr ging es in die Vorprobe für die erste Prüfung. In diesen 40 Minuten wurde intensiv eingespielt, die Instrumente wurden gestimmt und die schwierigsten Passagen und Übergänge nochmals kurz angespielt. Der Dirigent Bernhard Meier ermunterte alle Musizierenden, den Auftritt in vollen Zügen zu geniessen und trotz des anspruchsvollen Programms die Freude an der Musik nicht zu vergessen. «Spielen, spielen, spielen!», waren die letzten Worte des Dirigenten, bevor es um 9.20 Uhr ernst wurde.
Ruhig und konzentriert nahm die «Hönggermusik» auf der Palace- Petit-Palais-Montreux-Bühne Platz.
Wie im Sport gibt es eine Pflicht und eine Kür. Das Aufgabenstück, «La Corrida de Toro», komponiert von Mario Bürki, wurde allen Vereinen zehn Wochen vor dem Anlass zugestellt. Die dreiköpfige Jury betrat den trotz der frühen Aufführungszeit gut gefüllten Saal und das Vorspiel des Pflichtstücks konnte beginnen. Jetzt galt es zu präsentieren, was in vielen Stunden Probenarbeit erlernt und eingeübt worden war. Für das Selbstwahlstück, die «Tom Sawyer Suite» von Franco Cesarini, kamen drei andere Juroren. Noch einmal hiess es: vollste Konzentration und alles geben! Nach dem Selbstwahlstück räumte der Musikverein die Bühne für den nächsten Verein.

92 und 94,33 Punkte von maximal 100 Punkten

Gespannt warteten die 71 Musikerinnen und Musiker sowie die angereisten Fans auf die Bekanntgabe der Punktezahl.
Der MV Zürich-Höngg durfte die hervorragende Punktzahl von 92 für «La Corrida de Toro» und 94,33 für das Selbstwahlstück – von
jeweils maximal 100 Punkten – entgegennehmen. Völlig überrascht von der erzielten Punktzahl jubelte der gesamte Saal und die Freude war riesig. Dieses Resultat ist mehr, als sich der Musikverein erhofft hatte. Das Debüt in der 1. Klasse ist somit vollkommen gelungen und die «Hönggermusik» fühlt sich in ihrer Entscheidung bestätigt, sich in der 1. Klasse zu messen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 186,33 reihte sie sich im vorderen Viertel ein.

Erster und fünfter Platz für die Höngger

Um 12.27 Uhr stand die Marschmusik auf dem Programm. Mit dem Marsch «Piotta» von Franco Cesarini startete der MV Zürich-Höngg in die Disziplin Parademusik. Die Jury vergab eine Punktzahl von 89.33 von maximal 100 Punkten für die Darbietung der Hönggermusik.
An der Rangverkündigung vom Sonntag wurde es offiziell: Der Musikverein Zürich-Höngg belegte den fünften Platz in der Kategorie Konzertmusik Harmonie 1. Klasse sowie den ersten Platz in der Kategorie Parademusik. Mit der Zielsetzung «Der Weg ist das Ziel» angereist, wurde der fünfte Platz zu einer Überraschung, mit der niemand gerechnet hatte. Er wurde vom ersten Platz in der Parademusik gekrönt. Ein grosser Dank für dieses Glanzresultat gebührt dem Dirigenten Bernhard Meier, welcher mit seiner Interpretation der Stücke und der harten Probenarbeit die «Hönggermusik» zum Erfolg geführt hatte.

Eingesandt von Carole Thoma und Fabienne Mergen-Felten, Musikverein Zürich-Höngg

Unter www.hoenggermusik.ch und www.facebook.com/hoenggermusik findet man viel Informatives über den Musikverein Zürich-Höngg. Alle Resultate von Montreux findet man auf der Homepage des Musikfestes unter www.ffm2016.ch.

 

0 Kommentare


Themen entdecken