Miteinander und voneinander lernen

«Zürich lernt», das Lernfestival in Zürichs Quartieren, geht dieses Jahr in seine achte Runde.

Foto: zvg


In vier Stunden die Grundlagen des Korbflechtens vermittelt kriegen? Persönlich von einem Imker viel Wissenswertes über Bienen erfahren? Das sind nur zwei Beispiele aus dem abwechslungsreichen Programm, das letzten September just während des Wümmetfestes in Höngg stattgefunden hat. Und einige erinnern sich sicher noch an die Trommelkurse auf der Wümmet-Festbühne, an den überraschenden Einblick in die Pilzwelt im GZ Höngg oder an die Visionsentwicklung im Generationenhaus Sonnegg.

Vor drei Jahren hat das GZ Höngg das Projekt «Zürich lernt» (damals «Quartier macht Schule») ins Quartier gebracht. Die Kurse fanden an mehreren Orten im Quartier statt. Tatkräftig unterstützt wurde es dabei von der Hönggerin Simone Caseri, die mit viel Enthusiasmus zahlreiche Quartierbewohner*innen dazu animierte, sich am Lernfestival zu beteiligen und ihr Wissen anderen Menschen weiterzugeben. Offen für alle und kostenlos.

Auch dieses Jahr übernimmt Caseri als freiwillige Mitarbeiterin die Hauptverantwortung für Anfragen und Koordination des Lernfestivals. Die Planung für die diesjährige Durchführung vom 18. bis 24. September geht bald wieder los: Wie jedes Jahr werden Menschen gesucht, die ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten mit anderen Menschen teilen wollen. Wer eine Lektion anbieten möchte, meldet sich über die Online-Plattform von «Zürich lernt» an oder direkt beim GZ Höngg. Dort sind übrigens das ganze Jahr hindurch Freiwilligeneinsätze möglich. Sei es in bestehenden Angeboten oder im Umsetzen eigener Ideen.

0 Kommentare


Themen entdecken