Mit den Hühnern aufstehen

In der letzten Woche der Frühlingsferien fand für 15 Kinder des Vereins QuarTierhof Höngg ein zwei­tägiges Hoferlebnis statt: Zwei Tage lang konnten sie auf dem Hof leben, anpacken und sich unterein­ander besser kennenlernen. Ein Erlebnisbericht.

Ein starkes Team: Beim «Hofschlafen» wurde nicht nur auf dem QuarTierhof übernachtet, die Kinder übernahmen auch alle anfallenden Aufgaben. (Foto: zvg)

Am Donnerstagmorgen besammelten wir uns und verteilten die Ämtli. Darunter waren zum Beispiel die Tiere füttern, zur Weide bringen, ausmisten, Pferdeäpfel aufsammeln, Wasser auffüllen und auch abwaschen. Gekocht wurde in der Küche des renovierten Hofhauses oder auf dem selbst zusammengebauten Gartengrill, der auf der einladenden Terrasse steht.

Die Kinder erledigten alle ihre Aufgaben selbstständig und zeigten grosse Motivation. Während des Tages fanden verschiedene kreative Aktivitäten statt, wie etwa Steine bemalen oder Traumfänger basteln. Am Abend führten die Kinder dann ihre Sketches auf, die sie während des Tages einstudiert hatten, um eine leckere Schoggibanane für den Grill zu bekommen und Marshmallows zu grillieren.

Die Nacht war kurz und von vielen Mücken geprägt. Dafür war das Erwachen am nächsten Morgen auf dem Hof umso schöner. Die Kinder machten sich wieder an ihre Aufgaben und es entstand ein harmonisches Miteinander. Beim gemeinsamen Fangis oder Schittli-Verstecken wurde der Hof zum Spielplatz und es war schön, rundherum das Lachen der Kinder zu hören.

Die Tiere bekamen besonders viel Aufmerksamkeit: So wurden etwa die Ponys jedes Mal herzlich von allen Kindern angefeuert, wenn sie zur Weide durften. Als Abschluss wurde am Freitag zum Zvieri noch mit den Eltern über dem Feuer Schlangenbrot gebacken. Es hat sehr viel Spass gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Anlass.

Eingesandt von Sarah Graf und Seraina Vetsch

0 Kommentare


Themen entdecken