Literatur aus Höngg: «Der verlorene Gladiolenstrauss»

Der Debütroman der Höngger Autorin Nadine de Genot handelt von einer mutigen Frau, die sich ihren Ängsten stellt. Teile der Geschichte spielen im Quartier.

Die Höngger Autorin Nadine de Genot. (Foto: zvg)

Wertschätzung, Stärke, Neugier, Akzeptanz, Offenheit und Lebendigkeit sind einige der Werte, die Nadine de Genot mit ihrem Debütroman «Der verlorene Gladiolenstrauss» vermitteln will. Im Mittelpunkt steht dabei eine verheiratete Frau namens Nadja, deren Geschichte mit einer unschuldigen WhatsApp-Nachricht beginnt.

Das führt zu einer Affäre, die Nadja die Chance bietet, aus dem starren Eheleben auszubrechen. Doch bald muss sie einsehen, dass ihr Geliebter nicht der Mann ist, den sie zu kennen glaubt. In diesem Prozess lernt sie, sich selbst zu vertrauen und an sich zu glauben.

«Der verlorene Gladiolenstrauss» spielt in Zürich, Teile davon sogar in Höngg. Das hat einen Grund: De Genot, ursprünglich aus Berlin, wohnt seit vielen Jahren mit ihrer Familie hier im Quartier. Den Roman, im Selbstverlag herausgebracht, beschreibt sie als Werk, das zum Nachdenken anrege und weiter Mut mache, nach gemachten Fehlern nicht aufzugeben.

Die Romanfigur Nadja nehme die Leser mit auf eine überraschende Seite des Lebens und stelle dabei unterschwellig die Frage, ob wir das Leben nicht aus purer Gewohnheit führen, ohne uns dabei bewusst zu machen, was wir eigentlich wollen.

«Kommunikation ist toll und wichtig, weil sie uns dabei hilft, unsere Persönlichkeit und Authentizität zu zeigen. Das macht uns zwar verletzlich und braucht Mut, aber es zahlt sich aus. Auch wenn es unglaublich schmerzt», sagt de Genot.

So komme ihre Romanfigur Nadja schliesslich an den entscheidenden Wendepunkt ihres Lebens, wo sie – zum Scheitern bereit – entschlossen ihren Weg geht.

Lesung «Der verlorene Gladiolenstrauss»
Donnerstag, 1. Juni, 19 Uhr, Zweifel 1898 AG, Regensdorferstrasse 20, im Fasskeller.

Mit Apéro
Anmeldung: Lesung «Der verlorene Gladiolenstrauss» – Zweifel 1898


Das Buch ist im Handel erhältlich.


Weitere Informationen zur Autorin unter www.nadinedegenot.com

«Der verlorene Gladiolenstrauss» von Nadine de Genot.

0 Kommentare


Themen entdecken