Last-Minute-Niederlage in Rothrist

Davon, dass der SVH zu Beginn der laufenden Saison noch zu den Aufstiegsfavoriten gezählt wurde, sieht man im Moment nicht mehr viel. Zu harmlos, zu wenig zwingend und ohne Überzeugung spielt das Team. Zudem fehlen das Wettkampfglück, das Selbstvertrauen und im Moment die Spielqualität eines Spitzenteams. So auch letzten Samstag in Rothrist. Den Stadtzürchern standen vergangenen Samstag im Auswärtsspiel gegen Rothrist die vier Offensivkräfte und Torschützen vom Dienst, Danilo Infante, Rafael Dössegger, Lukas Baur und Thomas Eugster, verletzungsbedingt erneut nicht zur Verfügung.

Die Gastgeber kamen nach einem schnellen Angriff über die linke Seite bereits in der sechsten Minute zur ersten gefährlichen Situation vor dem SVH-Tor. Doch Steven Stutz lenkte den Schuss in Corner. Nur wenige Minuten später vergab Antoni Forner auf der Gegenseite aus allerbester Situation eine Riesenchance zur SVH-Führung. Nach einer spielerisch ausgeglichenen Startphase waren es nun die Gäste, die dem Spiel den Stempel aufdrückten, und es schien nach mehreren gefährlichen Aktionen im Strafraum der Aargauer nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis sich die spielerische Überlegenheit der Höngger in Toren auszahlen würde. Dennoch blieben die Gastgeber mit ihren schnellen Konterangriffen gefährlich, vermochten aber vorerst die SVH-Verteidigung nicht ernsthaft zu gefährden – bis der kampfstarke FCR-Stürmer Manuel Zobrist die Höngger Defensive alt aussehen liess und die Einheimischen etwas schmeichelhaft 1:0 in Führung brachte. Und weil Stefan Luck auf SVH-Seite in der 34. Minute eine weitere Grosschance zum Ausgleich vergab, ging es mit der Führung der kampfstarken Gastgeber zum Pausentee.

Rothrists Joker punktet in der letzten Minute

Zu Beginn der zweiten Halbzeit prägten die Höngger das Spiel und in der 60. Minute erzielte David Rutz mit seinem scharfen, tiefen Schuss durch die Freistossmauer hindurch den wohlverdienten und umjubelten Ausgleich der Höngger. Erst jetzt bemühten sich die Rothrister Spieler wieder, fanden zurück zu ihrem kämpferischen und schnellen Spiel und wurden bereits in der 66. Spielminute, nach einem Freistoss aus rund vierzig Metern, belohnt: Der hoch in den Strafraum fliegende Ball landete auf dem Kopf von Manuel Zobrist und dieser erzielte unbehindert das 2:1 für Rothrist. Die SVH-Hintermannschaft sah bei dieser Aktion schlecht aus. Drei Zeigerumdrehungen später vergab Raschid El-Akab den Höngger Ausgleich, als der Rothrister Torhüter den guten Kopfball in extremis über das Tor lenkte. Doch als dann in der 85. Minute Antoni Forner penaltywürdig von den Füssen geholt wurde, übernahm er selber die Ausführung und erzielte mit seinem Flachschuss das vermeintliche 2:2-Schlussresultat. Es lief bereits die 90. Minute, als die Gastgeber einen Eckball von der rechten Angriffsseite her zugesprochen erhielten und sich der erst vor wenigen Minuten eingewechselte Joker Kevin Lopez mit seinem Kopfballtor zum 3:2 empfehlen konnte. Auch bei dieser Aktion agierten die Höngger äusserst unkonzentriert und schlecht. Nun gilt es für den SV Höngg nach drei unnötigen Meisterschaftsniederlagen in Folge schnellstmöglich Punkte zu sammeln, um in den letzten acht Spieltagen nicht in den totalen Abstiegskampf zu geraten.

Nächstes Spiel
Samstag, 23. April, 16 Uhr, Hönggerberg, Höngg 1 gegen Team Aargau U-21

 

Matchtelegramm
Samstag, 16. April, Sportanlage Stampfi, Rothrist, 150 Zuschauer
FC Rothrist – SV Höngg 3:2 (1:0)
Tore: 32. Manuel Zobrist (1:0), 60. David Rutz (1:1), 66. Manuel Zobrist (2:1), 85. Antoni Forner (2:2), 90. Kevin Lopez (3:2)
SVH: Blank, Riso, El-Akab, Djukaric, Rutz (80. Humphries), Forny, Schreiner, Stutz, Forner, Pereira Da Costa (80. Gubler), Luck (56. Lianakis)

0 Kommentare


Themen entdecken