Konkurrenz belebt das Weihnachtsfest

Bei der Waldweihnacht vom Cevi Züri 10 erhielt der Weihnachtsmann überraschend Gesellschaft: Doppelgänger sorgten für frischen Wind.

Singen rund um den Weihnachtsbaum. (Foto: zvg)

Jedes Jahr versammelt sich der Cevi Züri 10 traditionell im Wald, um gemeinsam das bevorstehende Weihnachtsfest zu feiern. In diesem Jahr nahm das festliche Treiben jedoch eine unerwartete Wendung, als gleich drei Weihnachtsmänner die Veranstaltung begleiteten. Doch anstatt die festliche Stimmung zu trüben, sorgten sie für eine unterhaltsame Herausforderung.

Die drei Weihnachtsmänner, die offensichtlich Schwierigkeiten hatten, sich darauf zu einigen, wer von ihnen der beste Weihnachtsmann sei, stellten sich die Frage, welche Eigenschaft die wichtigste in ihrem Beruf sei. Um dies herauszufinden, teilten sich die Teilnehmenden in drei Gruppen auf und übernahmen jeweils einen charakterlichen Posten der Weihnachtsmänner.

Die Sportlichen waren gefordert, bei einem abenteuerlichen Geländespiel Geld und Geschenke zu sammeln. Die Kreativen hingegen bastelten eifrig an ihrem eigenen Weihnachtsmann, während die Schlauen sich einem anspruchsvollen Weihnachtsquiz stellten. Die Vielfalt der Aufgaben ermöglichte es allen, die unterschiedlichen Facetten der Weihnachtsmänner kennenzulernen.

Nach dem anstrengenden Postenlauf versammelten sich alle unter dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum, um sich bei einer warmen Suppe aufzuwärmen. Hier verkündeten die Weihnachtsmänner ihre Einsicht: Jeder von ihnen mag zwar an seinem spezifischen Posten glänzen, doch bei den anderen beiden fiel die Leistung eher bescheiden aus. Ein Kompromiss wurde gefunden – für einen Weihnachtsmann sind Kreativität, Sportlichkeit und Intelligenz gleichermassen wichtig. Die Entscheidung war gefallen: Die Weihnachtsmänner beschlossen, in diesem Jahr gemeinsam zu arbeiten.

Die Feierlichkeiten erreichten ihren Höhepunkt mit der Begrüssung der neuen Leiterinnen und dem Abschied von alten Gesichtern. Cevi-Krawatten wurden an diejenigen verteilt, die bereits ein Jahr dabei waren. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen und am Ende wurden grosszügig Geschenke verteilt. Ein harmonischer Abschluss für ein unvergessliches Fest. Jetzt freut sich der Cevi Züri 10 schon auf die Waldweihnacht im nächsten Jahr!

Eingesandt von Fiona Ammann

0 Kommentare


Themen entdecken