Kantersieg des SV Höngg

Das Gästeteam, unter der Leitung des ehemaligen NLA-Spielers Peter Traber, konnte am Samstag, 9. Mai, auf dem Hönggerberg nur gerade die erste Halbzeit mit dem SVH, dem Tabellenzweiten, mithalten. Danach waren die Seebuben nur noch Sparringpartner.

Deutlich erkennbar waren die Absicht und Bemühungen der Gäste, den einen oder anderen Punkt mit nach Hause an den Zürichsee zu nehmen, um das Abstiegsgespenst etwas zu vertreiben. Die Platzherren konnten entspannter an die Arbeit gehen, ist doch das Thema Aufstieg in die 1. Liga nach den bisherigen Resultaten der laufenden Rückrunde in die Ferne gerückt.
Nach rund einer Viertelstunde tankte sich Gianluca Cavaliere von der linken Seite her in den Strafraum der Gäste, und sein präziser Pass vor das Tor nutzte Danilo Infante (14.) zur frühen 1:0-Führung des SVH. In der 20. Minute schloss Antoni Forner, schön im Strafraum angespielt, die Offensivaktion mit einem unhaltbaren Schuss in die tiefe rechte Ecke des Gästetores zum 2:0 ab. Zwei Minuten später, nach einem unnötigen Foulspiel vor der Strafraumgrenze des SVH, erzielte der beste Gästespieler William Guillén Conception den Anschlusstreffer zum 2:1. Sein schön getretener Freistoss über die Höngger Mauer fand den Weg ins Tor. Der Kilchberger Schlussmann gewann die Eins-zu-Eins-Situation in der 38. Minute gegen Gianluca Cavaliere, sein Heber über den Torhüter misslang. Auf der Gegenseite vereitelte der Höngger Hüter Claude Blank (44.) mit einer mirakulösen Abwehr in der oberen linken Ecke seines Gehäuses den Ausgleichstreffer der Gäste. Mit einer zu knappen 2:1 Führung für den SVH ging es in die Halbzeitpause.

Dominanz in der zweiten Halbzeit

Nach dem Pausentee schienen die Höngger die Vorgaben ihres Trainer Simon Roduner sofort umsetzen zu wollen und schalteten das Getriebe einen Gang höher. Hervorzuheben ist die Einzelleistung von Rafael Dössegger (54.), der seinen kraftvollen Rush in den gegnerischen Strafraum mit einem herrlichen Schuss ins Gästetor zum vorentscheidenden 3:1 abschloss. Peter Traber der Kilchberg-Rüschlikon-Coach, warf nun alles in die Waagschale und nahm in der 58. Spielminute alle drei möglichen Ein- und Auswechslungen in seiner Mannschaft vor. Diese Massnahme jedoch zeigte keine positive Wirkung, im Gegenteil, der Sportverein Höngg kam immer besser in Fahrt und dominierte nun das Geschehen auf dem Platz nach Belieben. Auf Höngger Seite ersetzte Sebastian Luck in der 62. Minute Rafael Dössegger und erzielte drei Minuten nach seiner Einwechslung das 4:1. Nach dem Doppelwechsel (68.) in den Reihen der Stadtzürcher (Raphael von Thiessen und Michael Schreiner kamen für Almedir Dedic und Gianluca Cavaliere), sorgten die neuen Kräfte im fünf-Minuten-Takt für weitere gute Tormöglichkeiten für die Gastgeber. Der FC Kilchberg-Rüschlikon konnte den Höngger Torhüter in der zweiten Halbzeit nur zweimal herausfordern und schien keinen guten Tag erwischt zu haben. In der Endphase des Spieles (86. und 92.) gelangen dem eifrigen Höngger Akteur Antoni Forner noch zwei Tore zum auch in dieser Höhe verdienten Endresultat von 6:1. Lobenswert ist die Fairness der beiden Teams, sah sich doch der Schiedsrichter nie gezwungen, eine farbige Karte aus seiner Tasche zu ziehen.

Nächstes Spiel: Samstag, 16. Mai, 17 Uhr, Liestal gegen SV Höngg, Liestal, Sportplatz Gitterli.

Matchtelegramm
Samstag, 9. Mai, 2. Liga Interregional – Gruppe 5, Sportplatz Hönggerberg, 180 Zuschauer.
SV Höngg – FC Kilchberg-Rüschlikon 6:1 (2:1)
Tore: 14. Infante 1:0, 20. Forner 2:0, 22. Guillen Conception 2:1, 54. Dössegger 3:1, 65. Sebastian Luck 4:1, 86. Forner 5:1, 90. Forner 6:1
Aufstellung SVH: Blank, Luks, Djukaric, Würmli, Rutz, Dössegger (62. Sebastian Luck), Forner, Zogg, Dedic (68. Von Thiessen), Infante, Cavaliere (68. Schreiner).

0 Kommentare


Themen entdecken