Jungbäume für Zürich

Der Stadtrat bewilligt für die Beschaffung von Strassen- und Anlagenbäumen in den Jahren 2024 bis 2029 gebundene Ausgaben von 3,769 Millionen Franken.

Der Baumbestand in Zürich sollte ein möglichst grosses Kronenvolumen erreichen. (Symbolbild: Pixabay)

Gemäss Medienmitteilung der Stadt Zürich werden in Strassen und Anlagen jährlich zwischen 800 und 1500 neue Bäume gepflanzt. Dabei handelt es sich um zusätzliche Bäume zu Gunsten des Stadtklimas und der Stadtökologie sowie als Ersatz für Bäume, die stark bruchgefährdet oder abgestorben sind oder nur noch eine geringe Lebenserwartung aufweisen.

Die Beschaffung von Jungbäumen für 2024 bis 2029 wurde im Sommer 2023 öffentlich ausgeschrieben und wurde in drei Losen vergeben. Der Baumbestand der Stadt Zürich soll gesund und alterungsfähig sein. Das Ziel ist es ein möglichst grosses Kronenvolumen zu erreichen. Darum wurde im Ausschreibungsverfahren grossen Wert auf die Qualität der Bäume gelegt.

An der Sitzung vom 24. Januar 2024 hat der Stadtrat für den Zeitraum von Februar 2024 bis Februar 2029 für die Beschaffung von Jungbäumen gebundene Ausgaben von 3,769 Millionen Franken inklusive Reserven bewilligt.

0 Kommentare


Themen entdecken