Jugendtreff im Rütihof stand im Flammen

Der Jugendtreff «Chaste» im Rütihof brannte am Mittwochabend lichterloh. Verletzte gab es keine.

Der Jugendtreff «Chaste» steht in Flammen. (Foto: Stadtpolizei Zürich)

Kurz nach 21 Uhr wurde Schutz & Rettung Zürich wegen eines Brandes im Rütihof bei der Geeringstrasse alarmiert, wie die Dienstabteilung des Sicherheitsdepartements auf Anfrage mitteilte. Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr traf dort kurze Zeit später auf den brennenden Jugendtreff «Chaste» des Gemeinschaftszentrums Höngg (GZ). Dichter Rauch soll den Einsatzkräften entgegengeschlagen haben.

Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen im Gebäude, sodass es keine Verletzten gab. Der Brand war schnell unter Kontrolle und das Feuer wurde so schonend wie möglich gelöscht, um den Sachschaden möglichst klein zu halten, wie Schutz & Rettung weiter mitteilt.

Im Einsatz standen schliesslich zwei Tanklöschfahrzeuge, eine Autodrehleiter sowie der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr. Der erste Löschzug rückte von der Interimswache Neunbrunnen in Oerlikon her aus und war rasch vor Ort.

Angaben über die Brandursache und über den entstandenen Sachschaden gibt es zunächst keine. Die «Höngger Zeitung» wird zu einem späteren Zeitpunkt darüber berichten.

Kürzlich renoviert

Das GZ Höngg stellt das Gebäude – den «Chaste» – den Jugendlichen ab der Oberstufe als Jugendtreff zur Verfügung. Die Jugendarbeit unterstützt die Jugendlichen vor Ort bei der Organisation und Planung von Veranstaltungen. Die üblichen Öffnungszeiten finden jeweils freitags statt. Das Gebäude selbst wurde gemäss den Angaben des GZ Höngg kürzlich saniert.

0 Kommentare


Themen entdecken