Jugendsporttag

Es war wieder soweit. Wie jedes Jahr nahm die Mädchen- und Jugendriege des Turnvereins Höngg TVH am kantonalen Jugendsporttag teil. Diesmal wurde der Sporttag vom Turnverein Birmensdorf organisiert.

Die Kinder genossen den Jugendsporttag.

Am frühen Morgen und bei bestem Wetter trafen sich die Mädchen, Knaben, Riegenleiterinnen und -leiter im Rütihof. Gemeinsam fuhr man mit dem Car nach Birmensdorf. Um acht Uhr starteten die Kinder mit den ersten Einzelwettkämpfen. Im Freien standen Schnelllauf, Weitsprung, Hochweitsprung, Steinheben, Zielwurf, Seilspringen und Fitnessparcours auf dem Programm, in der Halle Übungen am Stufenbarren und am Boden sowie der Sprung. Bis zum Mittag kämpften rund 55 Mädchen und Knaben aus Höngg voller Elan, genau wie die anderen teilnehmenden Kinder, um die Medaillen. Angefeuert wurden sie dabei von ihren Riegenleitenden und Eltern. Nach der wohlverdienten Mittagspause und den Gruppenfotos starteten am Nachmittag die Mannschaftsspiele Jägerball, Linienball und Korbball. Beendet wurde der erlebnisreiche Tag mit den Pendelstafetten. Der Kampfgeist war in jeder Gruppe präsent und so wurde es am Schluss noch einmal spannend. Über den ganzen Tag verteilt waren die Kinder stets guter Laune und genossen den Tag in vollen Zügen. Gegen Abend fieberten sie ungeduldig der Rangverkündigung entgegen und die Höngger Kinder wurden nicht enttäuscht. Eine Goldmedaille konnte Andri Capaul, Jahrgang 2008, nach Hause nehmen, gefolgt von Luca Radolsavjevic, Jahrgang 2008, der die Silbermedaille gewann. Yuri Wunderlin, Jahrgang 2008, erkämpfte sich den vierten und David Kremer, Jahrgang 2008, den fünften Platz. Auch bei den Mädchen gab es eine Silbermedaille, die Leonie Körner, Jahrgang 2008, gewann. Sie setzte sich gegen rund 150 Teilnehmerinnen durch. Bestleistungen bei den Mädchen erzielten ausserdem Barbara Kicinova, Jahrgang 2004, mit dem sechsten und Cecilia Gundel, Jahrgang 2008, mit dem achten Platz. Auch bei den Stafetten glänzten die Mädchen und Jungen vom TVH mit konstant guten Leistungen. Die Mädchen der Jahrgänge 2003 bis 2005 holten sich den zweiten und die Knaben der Jahrgänge 2006 und jünger den dritten Platz. Ohne das grosse Engagement der Riegenleitenden und dem abwechslungsreichen Training unter dem Jahr wäre so eine Leistung nicht möglich gewesen. Am Abend wurden die müden, aber zufriedenen Kinder verabschiedet. Die vollständige Rangliste ist unter Turnverein Birmensdorf Jugendsporttag 2016 einsehbar.

Eingesandt von Martina Caseri

0 Kommentare


Themen entdecken