Eine Jazznacht unter tausend Lichtern

Eine Erlebnisnacht mit wunderbarer Musik für alle Anwesenden. In der Alumni Quattro Lounge bei der ETH Hönggerberg feierte am Freitag, 21. September, der Jazz Circle Höngg sein 15-Jahre-Jubiläum.

Auf der Bühne feierte der JazzCircle mit Regi Sager sein 15-Jahre-Jubiläum.
Die Gastband «Cafe Moustache» begeisterte mit Tanja Wirz und ihrem Jazz Manouche das Publikum.
1/2

Früh am Freitagabend zogen bereits die ersten Jazz-Klänge in der Alumni Quattro Lounge die Zuschauer in ihren Bann. Anlässlich ihres 15-Jahre-Jubiläums eröffnete die Band des Jazz Circle Höngg ihre fünfte «Old Time Jazz Night» mit einer Darbietung ihrer Stücke. Wunderbare Töne erklangen aus den unterschiedlichen Instrumenten, und das Fest konnte beginnen. Die Geschichte des Jazz Circle Höngg geht bis ins Jahr 2003 zurück, als der Höngger Verein gegründet wurde, der sich über die Jahre etabliert und vielen Menschen mit seiner Musik und seinen Events schöne Stunden geschenkt hat. Zwölfmal im Jahr können die Jazz-Happenings besucht werden, und viele Höngger Anlässe werden vom Jazz Circle musikalisch begleitet. In der Stammgruppe, bestehend aus Miro Steiner, Posaune, Ivan Kubias, Trompete, Jörg Bohny, Saxophon, Ivan Hrdina, Schlagzeug und Jirka Hoppe, Bass, werden die Höngger Jazzer auch häufig von anderen befreundeten Musikern unterstützt.

Feiern und Geniessen gehen Hand in Hand

Nun also wurden die ersten 15 Jahre gefeiert. Der Saal war gut gefüllt, das Publikum sass auf den orangen Plastikstühlen der Alumni Quattro Lounge unter unzähligen Glühbirnen, die den Raum erleuchteten, hörte gebannt zu und genoss gleichzeitig ein vielfältiges kulinarisches Angebot. An der Bar gab es eine Auswahl an verschiedenen Cocktails und Getränken und die typischen Gerichte der Alumni Lounge, in Gläsern serviert, waren natürlich ebenfalls erhältlich. Man konnte es sich also gut gehen lassen.

Ein vielfältiges musikalisches Programm

Neben der Band des Jazz Circle Höngg, teilweise begleitet mit Gesang von Regi Sager, die auch als Radiomoderatorin bei Radio SRF bekannt ist, boten noch weitere Musiker eine abwechslungsreiche Darbietung. Die drei angekündigten Bands, welche zu Gast waren, brachten verschiedene Stilrichtungen in die Jazznacht. Da war zum einen die Band «Cafe Moustache» mit der Sängerin Tanja Wirz, welche dem Abend mit französischen Stücken eine eigene Note verlieh. Jazz Manouche, Valse Musette und Swing der 30- und 40er-Jahre sind ihre Spezialgebiete. Die «Jazzburgers» mit Annetta Zehnder feiern dieses Jahr ebenfalls ein Jubiläum und konnten so gleich mitfeiern. Vor 40 Jahren wurden sie gegründet und sind seither mit ihrer Musik unterwegs. Mit den Stilrichtungen Dixiland und Happy Jazz bereicherten sie den Abend ebenfalls mit Persönlichkeit. Die letzte Band, «Danny’s Rockers», welche an diesem Abend auftrat, ist auch schon einige Male in Höngg aufgetreten und begeisterte auch an diesem Anlass das Publikum mit einer rockigen Stimmung.

Jam-Session und schöne Erinnerungen

Der Event endete mit einer mitreissenden Jam-Session, welche diesen
Abend krönte und schliesslich auch, mit einer guten Stimmung,
beendete. Schöne Eindrücke und die Vorfreude auf eine weitere «Old
Time Jazz Night» wird sicher viele Zuschauer*innen, Musikanten und
Organisator*innen mit nach Hause begleitet haben und sie gespannt auf den nächsten Event warten lassen. Und bis dahin gibt es noch viele Jazz Happenings, die besucht werden können.

Weitere Jazz Happenings in der Gartenschüür, Restaurant Grünwald:
Donnerstag, 4. Oktober, 1. November und 6. Dezember, jeweils 20 Uhr.

0 Kommentare


Themen entdecken