Intensives Trainingswochenende von Volley Höngg

Wie jedes Jahr organisierte Volley Höngg für seine Aktivmitglieder ein Trainingswochenende im Toggenburg. Dieses Jahr bereiteten sich die Volleyballerinnen vom 23. bis 25. Oktober auf die neue Saison vor.

Die Spielerinnen von Volley Höngg erlebten viel in ihrem Trainingslager.

Die ersten Teilnehmerinnen trafen bereits am Freitagabend ein. Nach dem gemeinsamen Nachtessen wurde das Höngger Volleyballturnier vom 24. Januar 2016 in der Turnhalle Vogtsrain besprochen. Die anfallenden Aufgaben wurden verteilt. Nach einem Schlummertrunk gingen alle recht früh zu Bett, denn der nächste Tag würde es in sich haben.
Bereits vor neun Uhr fanden sich die Volleyballerinnen in der Dreifach-Halle in Nesslau ein und begannen mit dem Netzaufbau. Jana Vollmer, die externe Trainerin von Meier Volleyball und ehemalige Weltklassespielerin, begrüsste die insgesamt 16 Spielerinnen. Nach einem kurzen Überblick über die erste Trainingseinheit begann die Aufwärmphase mit einem kleinen Wettkampf. Die Aufgabe spornte alle an und die Spielerinnen machten begeistert mit.

Wissen gefestigt

Die Trainerin erklärte die idealen Grundtechniken für «Pass» und «Manchette». In verschiedenen Übungen wurde dieses Wissen gefestigt. Die spielnahen Sequenzen waren sowohl kräftemässig wie auch mental sehr intensiv. Da kam die Mittagspause genau richtig. Bei Sandwiches, Fruchtwähen und Kaffee wurden wieder Kräfte getankt. Das Wetter war so fantastisch, dass einige Spielerinnen zur Erholung draussen ein kurzes Nickerchen an der strahlenden Sonne machten. Nachmittags ging es mit dem zweiten Teil des Trainingstages weiter: Pass und Angriff. Die Spielerinnen von Volley Höngg waren mit vollem Einsatz dabei. Am Ende der intensiven Trainingseinheiten wurde in zwei Teams gegeneinander gespielt und die erlernten Techniken ausprobiert. Am Abend eines anstrengenden Tages mit insgesamt sechs Stunden intensivem Training waren alle begeistert, aber auch erschöpft.
Der zweite Tag des Trainingsweekends begann etwas gemächlicher. Die Gastmannschaft von Rudolfstetten kam in die Halle. Vormittags wurde getrennt trainiert. Am Nachmittag wurde gegen Rudolfstetten ein Freundschaftsspiel über sechs Sätze ausgetragen. Alles in allem waren die Hönggerinnen müde, aber sehr zufrieden mit dem Trainingsweekend.

Eingesandt von Barbara Gubler, Präsidentin Volley Höngg

0 Kommentare


Themen entdecken