Im letzten Heimspiel der Saison ein klarer SVH-Sieg

Obwohl das Resultat auf den Abstieg leider keinen Einfluss mehr hatte, sind die beiden letzten Spiele trotzdem wichtig. Man sagt: Wie man abgeschlossen hat, so beginnt man die neue Saison.

Also hiess es für die Höngger «mit vollem Einsatz voran». Und dies er-füllten sie voll und ganz. Doch vor dem Spiel hiess es, die Akteure, welche den Verein verlassen, zu ehren. Präsident Martin Gubler lobte den Einsatz von Stefan Goll, Guy Huber, Stephan Schmid, Marcel Aisslinger und Cedric Membrez. Sie seien, so Gubler, auch wenn sie nicht mehr aktiv sind, weiterhin Teil der SVH-Familie und jederzeit auf dem «Hönggi» herzlich willkommen.
Doch dann ging es ans Spiel, in dem von der ersten Minute an klar er-sichtlich war, dass die Spieler ihrem scheidenden Trainer, Stefan Goll, einen würdigen Abschluss schenken wollten. Es wurde in einem intensiven und schnellen Spiel von Anfang an auf Biegen und Brechen gekämpft. Die spielerischen Elemente waren allerdings zu Beginn nicht allzu gross. Die einzigen nennenswerten Aktionen waren zwei mittlere Chancen – Weitschüsse – durch Dominic Kuhn.
Auch in seinem letzten Match feuerte Stefan Goll in gewohnter Manier unmissverständlich und mit gekreuzten Beinen seine Mannen kompro-misslos an. In der 33. Minute war es so weit: Daniele Infante düpierte mit einem schönen Heber den Wettswiler Schlussmann. Dem SV Höngg gab dieser Treffer sichtlich Auftrieb. So verpassten Dössegger und Kuhn das 2:0 nach sehr schönen Angriffen nur knapp. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang Dössegger mit einem mustergültig geführten Konter der verdiente zweite Treffer.

Wieso nicht schon in früheren Spielen?

Ja, das fragte sich eine Vielzahl der Besucher. Tatsächlich spielten die Höngger nach der Pause einen teilweise begeisternden Fussball. Kuhn und Raschid-El Arab verpassten nach wunderschönen Angriffen weitere Tore. Einmal rettete der Pfosten, ein andermal der Wettswiler Torhüter Merlo. In der 60. Minute erzielte Danilo Infante seinen zweiten Treffer. Höngg verpasste in der Folge weitere Tore durch Sebi Luck und Fejaz Zecirovci. Was diese beiden spielerisch zu diesem Zeitpunkt boten, war beachtenswert.
Bei den wenigen Chancen der Säuliämter zeichnete sich auch der Goalie des SV Höngg, Stephan Schmid, bei seinem letzten Spiel, aus. Herrlich auch das 4:0 von Diego Würmli nach einem Flügellauf durch Luck und einer herrlichen Flanke.
Die Wettswiler besannen sich nun eines Besseren und ihre Angriffsbemühungen wurden in der 83. Minute durch ein Tor von Agosta belohnt. Den Schlusspunkt setzte aber Fejad Zecirovci mit dem 5:1 für Höngg. Die Einwechslungen waren also belohnt worden: Sämtliche eingewechselten Akteure zeichneten sich als Torschützen oder hervorragende Vorbereiter aus.
So sassen dann Spieler und Zuschauer nach dem Spiel zusammen − einerseits wehmütig wegen dem Abstieg, anderseits glückselig nach diesem grossartigen letzten Heimspiel auf dem «Hönggi».
Der Blick voraus zeigt: Dank frühzeitiger Personalplanung sind Staff und Team gut gerüstet, um in eine erfolgreiche Saison 2014/2015 zu gehen. Und die 2. Mannschaft erzielte übrigens gegen Kloten 1 ein 0:0. Es fehlen den Drittligisten maximal 2 Punkte aus noch drei Spielen zum Aufstieg in die 2. Liga.

Andreas Zimmermann, SV Höngg

Matchtelegramm

SV Höngg –FC Wettswil Bonstetten 5:1 (2 :0)
Samstag, 24. Mai, 16 Uhr, Sportplatz Hönggerberg, 1. Liga Classic, Gruppe 3, 169 Zuschauer.
Schiedsrichter: Skalonia, Rodriguez, Tringaniello
Aufstellung SVH: Schmid, Djukaric, Luks, Raschid-El Arab, Dössegger, Infante, Eugster, Kuhn, Zogg, Riso, Dedic.
Verwarnungen: je 1 x gelb
Bemerkungen: je 1 Latten- und Pfostenschuss des SV Höngg in der zweiten Halbzeit.
Auswechslungen: 64., Luck für Eugster; 69., Zeciroci für Kuhn; 74., Diego Würmli für Dössegger.
Tore: 33. Infante (1:0); 45. Dössegger (2:0); 64. Infante (3:0); 80. Würmli (4:0); 83. Agosta Benavides (4:1); 89. Zecirovci (5:1).