Chanson-Konzert «Im Sumpf der Seligkeit»

Eine der betörendsten Chanson-Stimmen kam zum zweiten Mal nach Höngg (siehe Beitrag 2013): Lisa Berg singt wunderbar witzige, aber auch kritische Lieder. Musikalisch begleitet wurde sie dabei von David Ruosch (Klavier) und Christian Strässle (Violine).

Nach fünf Jahren kam Lisa Berg wieder nach Höngg. Musikalisch begleitet wurde die Chanson-Sängerin von David Ruosch und Christian Strässle. Wieder einmal hatte sie zusammen mit ihrem kongenialen Songschreiber-Partner David Ruosch wunderbare Chansons aus dem Sumpf der Ideen gefischt. Die aufsteigenden Nebel haben sich zu verschrobenen Geschichten, bizarren Liebesbeziehungen und tragischen Figuren mit pathetischen Gefühlen verdichtet. Aus dem Blubbern der aufsteigenden Sumpfblasen kann man die dumpf schleppenden Rhythmen des alten New Orleans hören, die der Ragtime- und Bluespianist David Ruosch auf höchstem Niveau beherrscht. Darüber hinweg irrlichtern die Geigenklänge von Christian Strässle. Die Texte ihrer Moritaten, Balladen und Songs sind zuweilen von skurrilem Humor, dann wieder ziehen sie wacker Fäden aus Herzschmerz. Neben Eigenkompositionen stehen unter anderem auch Lieder von Edith Piaf auf dem Programm.

Eingespieltes Duo mit Verstärkung

Während des Gymnasiums verbrachte Lisa Berg ihre ganze Freizeit am Zürcher Opernhaus, wo sie die Ballettschule besuchte. Nach dem Abschluss ihres Jurastudiums mit dem Doktorat ging sie nach Wien, nahm Schauspiel- und Gesangsunterricht, debütierte im Theater in der Josefstadt und spielte in Kabarett- und Chanson-Programmen von Topsy Küppers mit. David Ruosch befasste sich schon während seiner klassischen Ausbildung am Konservatorium Zürich intensiv mit traditioneller Blues- und Jazzpianomusik. Heute gilt er europaweit als Koryphäe für Boogie Woogie, Blues, Stride und Swing. Neben seiner regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland unterrichtet David Ruosch Jazzpiano an der MKZ (Musikschule Konservatorium Zürich) und ist Dozent für Fachdidaktik an der Zürcher Hochschule der Künste. 1995 lernten sich die beiden kennen und treten seither regelmässig zusammen auf.

0 Kommentare


Themen entdecken