Höngger Seniorenturner auf Abwegen

Als die obligate Turnstunde ausfiel, machten sich die Herren auf zu einer Wanderung auf den Hönggerberg.

Die Senioren-Turngruppe Höngg im Restaurant Grünwald. (Foto: zvg)

Wie schon der Name sagt, handelt es sich um die Höngger Seniorenturngruppe. Das ist eine Altherrengruppe, deren Mitglieder durchschnittlich 83 jugendliche Jahren alt sind, und die in erster Linie ihre physische und geistige Frische erhalten möchten. Die Männer werden von zwei sehr kompetenten Lehrerinnen jeden Freitag von 9 bis 10 Uhr begleitet.

Die Gruppe will der Höngger Wandergruppe 60plus keine Konkurrenz machen, doch was kann man machen, wenn plötzlich die Turnlehrerin unfallbeding ausfällt und die zweite Turnlehrerin wegen ihrer Abwesenheit in Rom nicht einspringen kann?

Da kam der Vorschlag einer kleinen Wanderung auf. Das ist nicht ganz neu, denn kleinere Wanderungen hat die Gruppe schon öfters gemacht. So etwa vor etwa zwei Jahren: Damals ging es in einer einstündigen Rundwanderung von Frankental über das Hölzlibad und Rütihof zurück nach Frankental. Die Gruppe holte etappenweise und entlang des Wanderweges einige Turnübungen nach.

Zu jüngsten Wanderung traf sich kürzlich die Gruppe um 9 Uhr im reformierten Kirchenzentrum und sie fuhr mit dem Ortsbus 38 zum Schützenhaus und wanderten gemütlich durch den Wald zum Restaurant Grünwald.

Eine kleinere Gruppe fuhr mit dem Auto zum Zielort. Im Gartenrestaurant fand dann die ausgefallene Turnstunde mit einem guten Essen einen schönen und gemütlichen Abschluss. Turn heil, Wandern zuweil.

Eingesandt von Hans Schweighofer

0 Kommentare


Themen entdecken