Höngger produzieren Spitzenweine

Daniel Wegmann und Urs Zweifel sind erfolgreiche Höngger Winzer. Kürzlich haben beide am «Mondial des Pinots» Silbermedaillen gewonnen. Die Redaktorin des «Hönggers» sprach mit den zwei Weinprofis.

Daniel Wegmann und Urs Zweifel mit prämierten Weinen: «Zürcher Weine können sich sehen und trinken lassen!», so die beiden Höngger Winzer (v.l.).

Am Wettbewerb «Mondial des Pinots» geht es ausschliesslich um die Traubensorte Pinot Noir. Im August wurden im Wallis unzählige Weine im Quervergleich von einer internationalen Jury degustiert – so auch eingereichte Weine von Daniel Wegmann und Urs Zweifel. «Winzer aus 21 Ländern nahmen teil. Total wurden rund 1200 Weine getestet», erzählen die beiden.

Nur ein Drittel erhält Auszeichnung

Nur ein Drittel der Teilnehmer erhielt eine Medaillenauszeichnung – so eben Urs Zweifel und Daniel Wegmann. Letzterer freut sich, dass sein Pinot Noir Barrique 2013 vom Rebberg Eggbühl die Silbermedaille erreicht hat. «Meine Frau wollte zuerst gar nicht, dass wir teilnehmen. Wenn ich mitmachen wolle, müsse ich das Paket mit den drei Flaschen, die man zum Degustieren einsenden musste, selbst abschicken. Dies tat ich dann auch – und es hat sich gelohnt», so Daniel Wegmann.
Von Zweifel Weine erhielt der Centenaire VI Ostschweizer Landwein 2011 eine Silbermedaille – leider nichts «Hönggerisches», aber trotzdem ein guter Tropfen. An der Expovina Weinprämierung 2015 erhielten der Sauvignon blanc Zürich 2014, der Malbec Zürich 2013 und der Pinot Noir 573 2013, alle von Zweifel Weine, Silbermedaillen.

«Wir sind auf dem richtigen Weg»

Was bedeuten die Silber-Auszeichnungen den beiden Winzern? «Sie bestärken uns in unserer Arbeit», so die beiden Höngger unisono. Es würden je länger je mehr Kundinnen und Kunden vorbeikommen, die sich Weine aus der Schweiz und der Region wünschen. «Das zeigt uns, dass wir mit unseren Anstrengungen auf dem richtigen Weg sind.» Als Konkurrenten empfinden sich Daniel Wegmann und Urs Zweifel nicht. «Wir sind Mitbewerber, Punkt. Und Daniel keltert seine Weine gar bei uns an der Regensdorferstrasse, das zeigt ja auch, dass wir uns vertrauen», so Urs Zweifel.

Erhältlich sind die prämierten Weine beim jeweiligen Produzenten
Wein- & Obsthaus Wegmann, Frankentalerstrasse 54
Zweifel Vinarium, Regensdorferstrasse 20.

0 Kommentare


Themen entdecken