Höngger Bänkli wurde zersägt

Vergangene Woche wurde dem Verschönerungsverein Höngg nicht nur ein beschädigtes Bänkli gemeldet, er erlebte auch ein Déjà-vu.

Ein Stück des oberen Brettes wurde fein säuberlich herausgesägt. (Foto: zvg)

Das Bänkli-Team des Verschönerungsvereins Höngg kümmert sich um rund 140 rote Bänke, die über das ganze Quartier verteilt sind. Die Bänkli werden auch öfters zum Ziel von Vandalen, sodass die zweimal im Jahr durchgeführten Arbeitstage immer ein volles Programm aufweisen.

Vergangene Woche wurde aber ein Vorfall gemeldet, der Fragen aufwirft: Bei einem der Bänkli am Waldrand auf dem Hönggerberg wurde ein Stück des oberen Brettes fein säuberlich herausgesägt; jener Teil, der das Höngger Wappen sowie den Schriftzug des Verschönerungsvereins trägt. Das Bänkli-Team kann sich keinen Reim darauf machen und hat Anzeige erstattet.

Allerdings ist der Vorfall nicht neu: Bereits im Jahr 2006 fehlte bei einem Höngger Bänkli in derselben Gegend das gleiche Stück, das ebenfalls herausgesägt wurde. Schon damals blieben der Täter und das Motiv im Dunkeln. Das Bänkli-Team spricht von einem «Holzdieb» und wird sich um das zersägte Bänkli kümmern.

0 Kommentare


Themen entdecken