Höngg erhält ein Online-Branchenbuch

Wer weiss, wie viele Firmen es in Höngg gibt? Es sind über 400 aus rund 63 Branchen! Egal was man als Kunde sucht, in Höngg ist es fast sicher zu haben – vorausgesetzt, man kennt die Firma oder findet sie wenigstens im Internet. Unter www.hoengger.ch/Branchenbuch wird das jetzt ganz einfach.

So sieht ein Eintrag im Höngger Branchenbuch aus – hier als Beispiel der Eintrag der Quartierzeitung «Höngger» mit einem Teamfoto.

Vor 15 Jahren erschien das letzte Höngger Telefonbuch und noch heute wird der «Höngger» regelmässig gefragt, ob denn keine Neuauflage geplant sei. Leider nein, denn im Internetzeitalter ist die Nachfrage nach gedruckten Telefonbüchern zu klein, als dass sie sich wirtschaftlich rechnen liessen. Überdies werden die Haushalte ohne Festnetzanschluss immer zahlreicher. Wer Privatanschlüsse und Adressen sucht, findet dafür im Internet zahlreiche, meistens gute Suchangebote und so blättert kaum noch jemand in Telefonbüchern. Wer jedoch nach einer Firma in seiner unmittelbaren Umgebung sucht, verliert sich im Internet schnell mal in beängstigend unübersichtlich gestalteten und oftmals unvollständig geführten, nicht aktuellen Branchenverzeichnissen. Dies bewog die Verlagsleitung der Quartierzeitung «Höngger» dazu, ein eigenes Online- Branchenbuch zu lancieren: als Gratisdienstleistung für Leserschaft und Firmen.

Mehr Höngger Firmen als gedacht!

Wie Recherchen ergaben, gibt es in Höngg über 400 Firmen, die sich rund 63 Branchen zuordnen lassen – und das sind erst jene, welche zu den Inserenten des «Hönggers» zählen oder über Suchanfragen im Internet gefunden wurden. Was wie gesagt eine aufwändige Angelegenheit ist: Als die Redaktion versuchte, anhand von Online-Branchenverzeichnissen eine Liste aller Firmen in Höngg zu erstellen, geriet sie auf Websites, welche über die ganze Welt verstreut sind und entsprechend dürftige Hinweise liefern. Dubios war da manchmal nur der Vorname. Eine Überprüfung anhand von Handelsregistereinträgen zeigte zudem oft, dass die Verzeichnisse schlicht falsch waren. Warum eigentlich? Der Hauptgrund mag darin liegen, dass alle Internetplattformen werbebasiert sind – Firmen, welche nicht bereit sind für ihre Einträge zu zahlen, werden höchstens mit einem nichtssagenden Grundeintrag vermerkt. Das ist beim Höngger Branchenbuch fundamental anders, denn es erhebt den hohen Anspruch, für die Suchenden immer vollständig und aktuell zu sein – und das geht nur, wenn der Ersteintrag auch für die Firmen eine Gratisdienstleistung ist.

Angebot für Firmen. . .

Nebst den Grundangaben wie Firmenname, Adresse, Telefon- und Faxnummern sind im Höngger Branchenbuch auch Mailadressen und Homepageadressen angegeben und direkt verlinkt. Ebenfalls ersichtlich ist das Gründungsjahr der Firma, wie viele Mitarbeiter sie beschäftigt und ob es sich um einen Lehrbetrieb handelt – alles Kriterien, welche potentielle Kunden vielleicht interessieren. Ein Klick auf die Adresse, und sie wird auf Google Map angezeigt. Überdies steht jeder Firma ein Textfeld zur Verfügung, um in eigenen Worten sich und ihr Angebot zu beschreiben oder zum Beispiel auf Öffnungszeiten hinzuweisen. Dieser Erst eintrag in der Hauptbranche ist für alle Firmen mit Domizil oder Filiale in Zürich-Höngg sowie ausgesuchte Werbekunden des «Hönggers» aus angrenzenden Quartieren oder Gemeinden gratis und wird es auch bleiben. Zweiteinträge in einer weiteren Branche und Ergänzungen durch Bilder oder Werbung sind gegen Gebühr möglich.

. . . Nutzen für Leserschaft

Wer nun also eine bestimmte Firma oder ein bestimmtes Angebot in Höngg sucht, sucht nicht mehr weit: Im Höngger Online-Branchenbuch können Firmen entweder alphabetisch oder nach Branche gesucht und gefunden werden. Der «Höngger» hat letzte Woche alle ihm bekannten Firmen schriftlich kontaktiert. Bis zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe haben sich bereits erste Firmen im Branchenbuch eingetragen – weitere werden laufend folgen und der «Höngger» wird entsprechend informieren. Ein Surfen durch die «virtuelle Höngger Firmenlandschaft» wird äusserst spannend sein, so viel sei hier versprochen.

Ihre Firma wurde von uns nicht angeschrieben? Das bedauern wir. Doch unter www.hoengger.ch/Branchenbuch können Sie jederzeit Ersteinträge aufschalten oder uns über verlag@hoengger.ch Modifikationen melden. Die Einträge werden durch die Verlagsleitung überprüft und dann freigeschaltet. Machen auch Sie mit beim ersten Höngger ONLINE-Branchenbuch!