Hochverdienter SVH-Sieg

Die Höngger waren gewarnt: Der Aufsteiger FC Blue Stars Zürich steht zwar noch ohne Punkte da, doch das entspricht nicht den gezeigten Leistungen des Aufsteigers. Doch die Höngger zeigten überzeugende Spielfreude.

Auf dem Platz des schmuck gelegenen Hardhofs, leider ohne Speaker und Matchuhr, fühlten sich die Höngger zuhause, liegt er doch praktisch unter der Skyline von Höngg und war während des Baus des Höngger Kuns­t­-
rasenfeldes Austragungsort der Höngger Heimspiele.
Bereits zu Beginn traten die Höngger gegen den 1898 gegründeten Zürcher Traditionsverein dominant auf. Mit dem Resultat, dass der SV Höngg bereits in der 3. Minute nach einer Flanke von Ryser auf Kuhn mit 1:0 führte. Die Höngger bestimmten das Spiel weiterhin und kombinierten sich prächtig durch die Reihen der Gastgeber. Beeindruckend waren auch die Rotationen der Höngger: Mal links mal rechts, mal angriffig mal eher defensiv. Dies stellte Blue Stars vor gehörige Probleme. Die Höngger wirkten leichtfüssig, beweglich und spielerisch sehr gut. Ihre Freude am Fussball war sichtlich spürbar und die wenigen Blue-Stars-Flanken wurden von Claude Blank problemlos abgefangen. Die erste Halbzeit wurde mit einem satten Direktschuss durch Dössegger beendet, der aber am viel zu knappen 0:1-Pausenresultat  nichts änderte.

Blue Stars zu zehnt stärker 

Die zweite Halbzeit begannen die Höngger wieder selbstbewusst und dominant. Bereits in der 53. Minute erzielte Dominic Kuhn das 2:0 für die Höngger und in der 60. Minute erhöhte Paul Würmli nach einem klug getretenen Corner mittels Weitschuss auf 3:0. In der 75. Minute wurde die Nummer 8 der Blue Stars nach einem brutalen Foul an Schreiner des Platzes verwiesen. Schlimmes wurde erst befürchtet, doch Schreiner konnte glücklicherweise weiterspielen. Diese Szene löste bei den Hönggern unglaubliche Reaktionen aus. Fühlte man sich zu sicher oder bremste das rüde Foul die Initiative? Blue Stars spielte zu zehnt plötzlich besser und kam zu etlichen Chancen. Einen der Konter parierte Claude Blank jedoch sehenswert mittels Herauslaufen, vergleichbar mit den WM-Aktionen von Manuel Neuer. Doch in der 80. Minute, nach einem heillosen Durcheinander, erzielte Blue Stars dann doch den 1:3-Anschlusstreffer. Doch die Höngger liessen sich den Sieg nicht mehr nehmen und mit Forner, Infante und Dössegger hatte die ganze Offensivabteilung sogar das 4:1 auf dem Fuss oder dem Kopf − aber es sollte nicht sein und so wurde mit einem 3:1 der dritte Sieg in Folge erzielt.

Eingesandt von Andreas Zimmermann

Nächstes Spiel
Samstag, 30. August, 16 Uhr, Hönggerberg, SV Höngg gegen FC Allschwil.