Hexe Hixi am Plauschnachmittag des Turnvereins

Wer versammelte sich am vorletzten Mittwochnachmittag auf dem Turnplatz Hönggerberg des Turnvereins? Eine aufgeweckte Kinderschar, welche von der bestens bekannten Hexe Hixi zum jährlich stattfindenden Plauschnachmittag eingeladen wurde.

Zufriedene Gesichter am Plauschnachmittag des Turnvereins Höngg.

Hexe Hixi bat die anwesenden Kinder um Hilfe: «Der böse Hexenmeister hat die Zauberkugel gestohlen. Wenn ich die Zauberkugel nicht bis um 16 Uhr besitze, verliert sie ihre Zauberkraft!» – «Wir helfen alle mit, die Kugel zu finden», war die gemeinsame Antwort der abenteuerlichen Knaben und Mädchen des Turnvereins Höngg. Tatkräftig marschierten die Kinder in den Wald. Dort erwartete sie ein spannender Postenlauf mit verschiedenen Rätseln und Aufgaben. Die Herausforderung war, ausgestattet mit ein paar Murmeln in kleinen Gruppen im Wald verschiedene Aufgaben zu lösen. Zuerst lernten die Kinder den Hexenmeister kennen, welcher über die Hilfe der Kinder nicht erfreut war. Die Lösungen der Aufgaben wurden vom bösen Hexenmeister überwacht, bei falschen Antworten mussten Murmeln abgegeben werden.

Alles rund um Murmeln

Ziel war es, am Schluss sämtliche Murmeln auf eine Waage zu legen. Gelang es den Kindern, ein ganz bestimmtes Gewicht mit Hilfe der Murmeln zu erreichen, so war Hexe Hixi geholfen und sie erhielt die Zauberkugel vom Hexenmeister zurück. «Krächz, Krächz» tönte es durch den Wald. Es war der Rabe Hackebein des Hexenmeisters. Die Kinder wurden während des Postenlaufs und zum Beispiel beim Trinken eines grünen Zaubertrankes vom Raben Hackebein gestört. Er wollte den Kindern ein paar Murmeln entreissen und entfliehen, damit diese das Gewicht auf der Waage nicht erreichen konnten.
Aber alles endete gut: Am Schluss versammelten sich alle Kinder in einem Kreis inmitten des Waldes und warteten gespannt mit Hexe Hixi auf das Resultat. Die Kinder hatten die Aufgaben souverän gelöst. Nachdem die vielen Murmeln gewogen wurden und das Gewicht erreicht war, blieb dem Hexenmeister nichts anderes übrig, als Hexe Hixi die leuchtende Zauberkugel zurückzugeben. Laut schimpfend und wütend zog er mit seinem Raben davon. Glücklicherweise durfte Hexe Hixi die Zauberkraft  behalten. Als Dank lud sie alle Kinder beim Turnerhaus zu einem Hexenzvieri ein.

Der Turnverein Höngg bietet nach den Sommerferien neue Kurse für Kinder an: Leichtathletik, Geräteriege, Jugend -und Mädchenriege, Kinderturnen sowie Eltern-Kind-Turnen.
Weitere Infos: www.tvhoengg.ch.