Grün statt grau

Die Verkehrsinseln an der Kreuzung Limmattal- und Winzerstrasse sorgen bald für grünes Flair im Verkehr.

Die Verkehrsinseln an der Kreuzung Limmattal- und Winzerstrasse. (Foto: Stefan Hohler)

Noch erscheinen die Verkehrsinseln an der Kreuzung Limmattal- und Winzerstrasse in Höngg ziemlich grau, doch das wird sich bald ändern. Am Dienstag wurden diese Flächen entsiegelt. Das bedeutet, der Asphalt wurde abgetragen und die Inseln wurden frisch angesät. Damit hat die Stadt Zürich rund 30 Quadratmeter Grün erschaffen – eine erfreuliche «Rückeroberung». Denn vor der Strassensanierung waren diese Inseln bereits begrünt, die Pflanzen mussten damals aber dem Asphalt weichen.

Die Begrünung beruht auf einem Vorschlag von Benjamin Kämpfen, dem Co-Präsidenten des Natur- und Vogelschutzvereins Höngg. Eine Idee, die er im Rahmen des Projekts «Stadtidee – Ideen für Zürich» eingereicht hat und nun umgesetzt wurde. Die neuen Flächen führen nicht zu Mehraufwand, da diese sehr pflegeleicht sind und das Reinigen der Asphaltflächen wegfällt. (e) 

0 Kommentare


Themen entdecken