Gelungener Start in die neue Saison

Bereits in der ersten Meisterschaftsrunde der 2. Liga Interregional der Saison 2014/15 trafen am Samstag, 9. August, auf dem Hönggerberg zwei Mannschaften mit Aufstiegsambitionen in die 1. Liga aufeinander: Der SV Höngg mit dem neuen Trainer Simon Roduner und der auf der ewigen Rangliste der 1. Liga führende FC Red Star von der Zürcher Allmend Brunau.

Trotz der ungewohnten Hitze starteten beide Teams mit viel Tempo und Kampf in die wegweisende Partie. Die Zweikämpfe wurden hart und nervös, aber jederzeit im fairen Rahmen geführt. Was dem Spiel vorerst fehlte, waren die gefährlichen Situationen und Chancen vor beiden Toren. Dies änderte sich erst, als sich Mike Schreiner in der 20. Minute mit seinem wunderschönen Schuss aus 20 Metern beinahe in die SVH-Torschützenliste schoss. Red-Star-Torhüter Fabrizio Elsener parierte jedoch den Schuss gekonnt. Als nur einige Zeigerumdrehungen später ein Schuss der Gäste an der Höngger Torlatte landete, war das Spiel lanciert. Es waren die Gäste von Trainer Giovanni Gargiulo, welche nun das Spieldiktat klar und deutlich übernahmen und nach einer Serie von Eckbällen in der 35. Minute durch ein Kopftor von Salim Benziar verdient in Führung gingen. Der SVH konnte sich der spielerischen Überlegenheit des FC Red Star bis zur Halbzeitpause nicht mehr entziehen.

Ausgleich nach der Pause 

Wie verwandelt kamen die Simon-Roduner-Jungs aus der Kabine zurück auf das Spielfeld. Sie waren es nun, welche sich ihres gefälligen Angriffsspiels erinnerten und die Gäste unter Druck setzten. Die Früchte dieser druckvollen Offensivphase konnte in der 51. Minute der Höngger Dominik Kuhn ernten. Er erzielte den vielbejubelten Ausgleich zum 1:1.
Danilo Infante ersetzte auf Höngger Seite in der 58. Minute Sebastian Luck. Die Gäste blieben jederzeit durch ihre schnellen Konter gefährlich und kamen in der 59. Minute durch Gerasimos Tsakmakidis zur grössten Chance des ganzen Spiels: Alleine vor dem Höngger Torwart Claude Blank vergab er die mögliche Führung kläglich. Wenige Minuten später verpassten es gleich zwei Höngger Spieler, aus einem Getümmel im Red-Star-Strafraum heraus, die Führung für die Gastgeber zu erzielen. Zu seiner Meisterschaftspremiere im Höngger Dress kam in der 72. Minute Raphael von Thiessen, der Antoni Forner ersetzte. SVH-Keeper Claude Blank zeichnete sich aus, als er in der 77. Minute den satten Schuss des Red-Star-Spielers Blerton Avdyli spektakulär in Corner lenkte. Dominik Kuhn flankte kurz später von der rechten Seite zum eingewechselten Danilo Infante, der mittels Kopfball dem Gästetorhüter keine Chance liess. 2:1 für den SVH!
Es lief bereits die 88. Spielminute, als ein Höngger Spieler im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Doch Dominik Kuhn verpasste die Chance zur vorzeitigen Entscheidung, sein Penalty wurde vom sprungstarken Gästetorhüter abgewehrt und auch der Nachschuss von Rafael Dössegger verfehlte das Tor. Dominik Kuhn überliess in der 90. Minute Paul Würmli den Platz auf dem Spielfeld. Den Gästen von der Allmend Brunau gelang in der Nachspielzeit keine Resultatkorrektur mehr. Ein erster, wichtiger Sieg des SVH ist im Trockenen.

0 Kommentare


Themen entdecken