Gelungener Jubilarenanlass in der Pfarrei Heilig Geist

Von den heissen Temperaturen liessen sich die Jubilarinnen und Jubilare am letzten Sonntag nicht abschrecken: Zahlreich strömten sie in den Gottesdienst in der katholischen Kirche.

Der wunderbare Gesang des «Kleinen Chores» unter der Leitung von Peter Kennel wurde zu einer ersten akustischen Sternstunde. Wie immer am ersten Sonntag im Monat traf man sich anschliessend im Foyer des Pfarreizentrums zum Apéro. Zahlreich waren die Apérogäste, unter ihnen die Jubilarinnen und Jubilare, die sich schon bald in den schön geschmückten Pfarreisaal begaben.

Zum dritten Mal Jubilare eingeladen

Bereits zum dritten Mal lud die katholische Pfarrei Heilig Geist Jubilare, die dieses Jahr ihren achtzigsten, fünfundachtzigsten und neunzigsten Geburtstag feiern durften, zu einem stimmungsvollen Fest ein. Wie in den letzten Jahren waren auch die über Neunzigjährigen herzlich willkommen. In ihren Begrüssungsworten stellte die Sozialdiakonin Patricia Lieber das Thema «Freude» ins Zentrum und versprach den Geladenen einen akustischen und kulinarischen Hochgenuss.
Auf dem Programm standen ein feines Dreigang-Menu sowie zwei musikalische Darbietungen. Vielfältig, stimmungsvoll und abwechslungsreich waren die Musikeinlagen von Claudia Russenberger am Hackbrett und Pius Dietschy am Klavier. Neben Klängen aus dem appenzellischen lauschte man aufmerksam Polkas, Märschen und Schottischen. Es war eine Musik, die gut tat und direkt ins Herz spielte. Danach ergriff Gemeindeleiter Andreas Beerli das Mikrofon, und in seinen besinnlichen Worten richtete er seinen Blick auf die verschiedenen Formen der Freude.

Gemeinsam gesungen und gefreut

Zum Abschluss lud Andreas Beerli die vielen Anwesenden ein, eine altvertraute Melodie aufleben zu lassen, und gemeinsam stimmte man in das Lied von Johann Martin Usteri «Freut euch des Lebens …» ein. Kulinarisch folgte ein geschmackvolles Kalbsvoressen an einer feinen Sauce mit Kartoffelstock und Gemüse. Vor der feinen Dessertcreme zogen die Musiker nochmals alle Register. An den zufriedenen Gesichtern konnte man erkennen, dass sie den richtigen Ton getroffen hatten. Ein solcher Anlass kann nur Dank einem engagierten Helferteam durchgeführt werden. Für den kulinarischen Part zeichnete sich der Männerkochclub «Les amis de la casserole» verantwortlich, und was sie auf die Teller zauberten, war Genuss pur. Professionell war auch der Service. Wie in den letzten zwei Jahren leistete die Geburtstagsbesuchsgruppe wiederum einen Spezialeinsatz, der ihnen aber auch sichtlich grosse Freude bereitete. Und so könnte man diesen Jubilarenanlass auch mit den Worten überschreiben: «Denn die Freude, die wir schenken, kehrt ins eigene Herz zurück».

Eingesandt von Andreas Beerli, Gemeindeleiter Katholische Kirche Heilig Geist

0 Kommentare


Themen entdecken