Höngger.ch

5°C-1°C am 6. Dezember 2019
Ratgeber

Gegen schlaflose Nächte

20. Juni 2019 von

Daniela und Daniel Zimmermann, Creativa Schlafcenter AG
Foto: zvg

Daniela und Daniel Zimmermann, Creativa Schlafcenter AG

Von

Online seit
20. Juni 2019

Printausgabe vom
26. Juni 2019
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Die Luft im Schlafzimmer steht und der Schweiss klebt am Körper. Wenn die Temperaturen im Sommer Höchstwerte erreichen, leidet oftmals der Schlaf.

Das Duvet liegt schwer auf dem Körper, man wälzt sich schwitzend im Bett hin und her. An Schlaf ist gar nicht erst zu denken: Wenn es im Sommer nur noch wenig bis gar nicht mehr richtig abkühlt, sorgt die Hitze oftmals für schlaflose Nächte. Und glaubt man den Klimaforschern, werden die Sommer eher wärmer als kälter werden. Höchste Zeit also, sich über das richtige Sommerduvet Gedanken zu machen.

Über die Haut scheidet der Körper in der Nacht bis zu 0,5 Liter Feuchtigkeit aus. 80 Prozent davon gelangen ins Duvet, 20 Prozent fängt die Matratze auf. Ist die Bettdecke nicht genügend atmungsaktiv und temperaturregulierend, können sich Feuchtigkeit und Wärme während des Schlafens unter dem Duvet stauen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auf Dauer auch ungesund für den menschlichen Organismus. Der Schlaf ist unruhig und der Körper kann sich nicht erholen, darunter leidet die Schlafqualität oft immens. Das gilt in jeder Jahreszeit, besonders aber im Sommer unterschätzen immer noch viele die regulierende und entspannende Wirkung, die ein Sommerduvet mit der richtigen Füllung auf das Schlafklima und die Schlafqualität hat.

Geeignete Materialien für ein Sommerduvet

Im Sommer sehr geeignet, sind Leinenstoffe, sie wirken kühlend, feuchtigkeitsregulierend, atmungsaktiv und sind pflegeleicht waschbar bei 60 Grad. Auch Bambus hat diese Eigenschaften und wirkt ausserdem noch antibakteriell. Daunen sind extrem leicht und anschmiegsam und haben einen raschen Feuchtigkeitstransport. Eine Besonderheit sind sogenannte aktive Duvets. Es gibt sie wahlweise mit Daunen oder PES-Microfaser, sie reduzieren Temperaturschwankungen, sind klimaregulierend und für Allergiker geeignet. 

Creativa Schlafcenter AG
Wehntalerstrasse 539
8046 Zürich
www.creativa-schlafcenter.ch
Telefon 044 371 72 71
kontakt@creativa-schlafcenter.ch
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 18.30 Uhr
Samstag, 10 bis 16 Uhr
Montags geschlossen

Von

Online seit
20. Juni 2019

Printausgabe vom
26. Juni 2019
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500