Feriendestination Rütihütten

Kein Sommerloch auf dem Bauspielplatz: Vom «Spielplatzpfuus» bis zum Sommerfest hatte der Spielplatz beim Rütihof im Juli und August so einiges zu bie­ten. Ein kleiner Rückblick.

Während des Sommers wurde auf dem Bauspielplatz fleissig gemalt. (Foto: das)

Den Startschuss in die Sommerferien gab der Bauspielplatz mit dem «Spielplatzpfuus» ab: Direkt nach Schulschluss, am letzten Tag vor den grossen Ferien, öffnete der Spielplatz für einmal seine Tore erst gegen Abend. Mehrere Kinder und ihre Eltern wagten das Abenteuer, einmal unter freiem Himmel auf dem Spielplatz zu übernachten – inklusive Lagerfeuerromantik und heissen Würstchen zum Abendessen.

In der ersten Woche der Sommerferien konnten anschliessend zwölf Jungs und drei Mädchen ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten im Bogenbau und -schiessen verfeinern. Bei diesem viertägigen Kurs, einem Bestandteil des «Fit und Ferien»-Angebots der Stadt Zürich, hatten auch Kinder von ausserhalb des Quartiers die Gelegenheit, den Bauspielplatz näher kennenzulernen.

Rund vier Wochen später, in der letzten Ferienwoche, meldete sich der Spielplatz aus der Sommerpause zurück und stand den Daheimgebliebenen während drei Tagen zur Verfügung. Dieses Mal waren die Mädchen den Jungs zahlenmässig überlegen und beeindruckten durch ihr konzentriertes und ruhiges Arbeiten.

Das traditionelle Sommerfest auf dem Spielplatz fand eine Woche nach Schulbeginn statt. Von Sommer konnte an diesem Tag allerdings kaum die Rede sein – die ergiebigen Regenfälle machten der Feststimmung einen kleinen Strich durch die Rechnung und sorgten dafür, dass nur wenige Besucher*innen den Weg auf den Spielplatz fanden. Diese konnten die vorbereiteten Spiele dafür intensiver nutzen – und wurden zudem mit besonders viel Kuchen belohnt.

0 Kommentare


Themen entdecken