Fahrbericht: Viel Platz für Familie Schlumpf

Mit dem Tourneo Courier hat Ford einen neuen, kleinen Hochdachkombi im Programm. Der bietet viel Platz, fährt gut und verbraucht nicht die Welt. Ein Fahrbericht.

Obwohl die Designer bei Hochdachkombis ziemlich eingeschränkt sind, sticht der Ford Tourneo Courier aus der Masse heraus.

Knufflig sieht er aus, der kleine, kastenartige Ford. Besonders im Farbton «Iceberg», einem auffälligen Baby-Blau, erregt man damit mehr Aufsehen als mit jedem Mercedes. «Schlumpfmobil» haben meine Kinder das Testauto getauft. Das passt. Papa Schlumpf hätte sicher seine Freude gehabt. Denn der Tourneo Courier ist ein erstaunliches Auto, egal in welcher Farbe.

Nachteile ausgemerzt

Viel Platz auf engem Raum bietet nicht nur der auf dem Kleinwagen Fiesta basierende Tourneo Courier, sondern alle Hochdachkombis. Ebenfalls einen erstaunlich niedrigen Preis. Meist erkauft man sich diese Vorteile allerdings durch magere Fahrleistungen, ein schaukeliges Fahrverhalten und einen erhöhten Verbrauch.
Beim Courier ist es den Ford-Ingenieuren aber gelungen, diese Nachteile weitgehend auszumerzen. Mit dem preisgekrönten 1-Liter-Motor mit drei Zylindern und Turboaufladung unter der Haube, sind Fahrleistungen kein Thema. Im Alltag bleibt der Motor absolut unauffällig, leise und vibrationsarm. Doch wenn man es drauf anlegt, ermöglichen die 100 PS auch mal eine zügige Passfahrt. Dass diese sogar Spass macht, ist dem geringen Gewicht des Autos und dem sehr gut abgestimmten Fahrwerk zu verdanken. Ein Sportwagen wird der Ford nie werden, aber in Kurven macht er das, was man von ihm verlangt. Und sparsam ist er auch noch: 5,2 Liter Norm- und 5,9 Liter Testverbrauch sind sehr gute Werte.

Im Alltag sehr praktisch

Im Familienalltag freut man sich jedoch über andere Dinge. Die vielen Ablageflächen etwa, die einfach umklappbaren Rücksitze oder auch das Autoradio, welches für die Verbindung mit dem gekoppelten Smartphone nur wenigen Sekunden benötigt. Oder über die extrem niedrige Ladekante zum grossen Kofferraum, die gute Übersichtlichkeit und die grossen Fensterflächen. Zu meckern gibt es fast nichts. Ausser vielleicht, dass der Innenspiegel an der riesigen Frontscheibe weit vom Fahrer weg ist und es schwerfällt, ihn richtig einzustellen. Das war‘s dann aber auch schon.
Dass es den gut ausgestatteten Testwagen – Rabatt nicht eingerechnet – in «Titanium»-Ausstattung bereits für 22‘190 Franken gibt, macht ihn umso mehr zu einer Empfehlung für Familien und Leute mit platzintensiven Hobbys. Und wer nicht auf die Schlümpfe steht, der kann den Tourneo Courier auch in anderen Farben bestellen.

Technik
Ford Tourneo Courier 1.0 Ecoboost Titanium
Treibstoff: Benzin
Hubraum: 998 cm3
Leistung: 100 PS
Drehmoment: 170 Nm
Getriebe: Fünfgang manuell
Gewicht: 1190 kg
Normverbrauch: 5,2 l/100 km
Testverbrauch: 5,9 l/100 km
Testdistanz: 687 Kilometer
Reichweite: 903 Kilometer
Abgasnorm: Euro 5
NCAP-Sterne: 4
Laderaumvolumen: 708 bis 1‘656 Liter
Grundpreis: 21‘190 Franken
Testwagenpreis: 22‘162 Franken
Garantieleistungen: 2 Jahre

0 Kommentare


Themen entdecken