Erstkommunion: Ein unvergesslicher Tag

Für 28 Kinder, die in der Heilig-Geist-Kirche zum ersten Mal die Kommunion empfangen durften, war der Sonntag, 10. Mai, sicher einer der schönsten Tage ihres Lebens.

Gruppenbild auf der Trebbe der Pfarrei Heilig Geist.

Freudestrahlend besammelten sich die Kinder für ihren grossen Tag. Eine solche Aufmerksamkeit waren sie sich nicht gewohnt: Fast 520 Verwandte, sowie Familien- und Pfarreimitglieder warteten auf ihren feierlichen Einzug. Mit einem Brot in den Händen stellten sich die Erstkommunikanten vor dem Altar auf und sangen mit Freude das erste Lied «Grüezi Liebgott – mir sind da» aus der Illgauer Kindermesse. «Heilig» und «Das Brot isch`s Zeiche vo de Liebi» sangen die Kinder besonders gerne. Man hörte es: Die Lieder wurden gut einstudiert und geprobt.

Mehlsäcke, Getreide und viele Brote im Kirchenraum

Ein ganzes Jahr lang bereiteten sich die Erstkommunikanten mit ihrer Katechetin Isabelle Dimitrakis auf diesen besonderen Tag vor. Da wurden biblische Geschichten erzählt, gebastelt und sogar ein Erlebnistag in Einsiedeln stand auf dem Programm. Wie bereits in den vorangegangenen Jahren war das Erstkommunionsthema allgegenwärtig. Dieses Jahr wurde ein «Ich-bin-Satz» aus dem Johannesevangelium gewählt: «Jesus Christus sagt: Ich bin das Brot des Lebens». Getreide, Körner, Mehlsäcke, 30 Laib Brot und ein grosses Altarbild schmückten den Kirchenraum.
Natürlich wurde das Thema auch in der Lesung und der Predigt vertieft. Zur Zeit Jesus war Brot – neben Fisch – das wichtigste Grundnahrungsmittel. Wer kein Brot hatte, der musste hungern. Brot war lebensnotwendig. Mit diesem Hintergrundwissen wurde besser verständlich, was Jesus mit seinem Satz meinte. Die Kinder verstanden: So wichtig das tägliche Brot ist, so wichtig ist auch die Verbundenheit mit Jesus.

Gesegnete Tonkreuze in Empfang genommen

Der Höhepunkt des Gottesdienstes war der Empfang der Heiligen Kommunion. Andächtig nahmen die 28 Kinder die Hostie entgegen, die ihnen der Priester Stini Durrer und der Pfarreiverantwortliche Andreas Beerli reichten. Und dann, am Ende der Feier, erhielten die Kinder ein ganz besonderes Geschenk. Im Vorfeld gestalteten die Eltern wunderschöne Tonkreuze. Diese wurden gesegnet, dann übereichten die Eltern ihren staunenden Kindern die kreativen Kunstwerke.
Auch dieses Jahr darf die Feier der Erstkommunion zu den Höhepunkten des Kirchenjahres gezählt werden. Einfach und doch festlich, zeitgemäss und nicht zu lange, gehaltvoll und gut verständlich – so soll ein Gottesdienst sein. Nach der Feier stellten sich die strahlenden Kinder für das Gruppenfoto auf und wurden von den stolzen Eltern und Verwandten in Empfang genommen.  Ein feiner Apéro, ein paar Fotos und schon wartete das obligate Erstkommunionsessen.

Andreas Beerli, Katholische Kirche Heilig Geist

 

0 Kommentare


Themen entdecken