Erfolgreicher Wipkinger

Die Fachjury von «Schweizer Jugend forscht» prämiert alljährlich Jugendliche, welche sich mit ihren Forschungsarbeiten besonders hervorgetan haben. Auch ein Schüler aus Wipkingen war in diesem Jahr ganz vorne mit dabei.

Der Kurzfilm von Diego Büchi und Merlin Studer wurde von «Schweizer Jugend forscht» ausgezeichnet. (Foto: zvg)

126 Jugendliche mit insgesamt 118 Projekten nahmen an der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs von «Schweizer Jugend forscht» teilt. Vom 20. bis zum 23. April fand in St. Gallen das Finale des Wettbewerbs statt. Hier präsentierten die Jugendlichen aus Gymnasial- oder Berufsbildung ihre Forschungsprojekte und wurden von der Fachjury dafür schliesslich mit den Prädikaten «hervorragend», «sehr gut» und «gut» ausgezeichnet. Insgesamt wurden Bargeld- und Sonderpreise in der Höhe von 170 000 Franken vergeben.

Unverhofft kommt oft

Auch aus Wipkingen war in diesem Jahr ein Preisträger dabei: Der 19-jährige Diego Büchi, suchte gemeinsam mit seinem Kommilitonen Merlin Studer Antworten auf die Frage, wie wir Dinge wahrnehmen und was für uns ein Ereignis ausmacht. Diese Fragen haben die beiden Jungforscher filmisch bearbeitet und unter dem Titel «As expected unexpected» einen 10minütigen Kurzfilm zum Thema erstellt.

Dabei haben sie sich gefragt «wie stark unsere Erfahrungen und Erwartungen bestimmen, wie wir die Handlung in einem Film mit unterschiedlichen Realitäten wahrnehmen. So, wie jeder Zuschauer über eine eigene Wahrnehmung verfügt, darf auch jeder Zuschauer seine eigenen Antworten finden», so erklären die beiden ihr Projekt in einem kurzbeschrieb.  Für die Arbeit in der Fachrichtung «Gestaltung/Architektur/Künste» wurden sie von der Jury mit dem Prädikat «gut» ausgezeichnet.

As Expected Unexpected | Diego Büchi | Merlin Studer | NWB23

0 Kommentare


Themen entdecken