Entsteht ein «Bike-Team Höngg»?

Er trainiert täglich und bei jedem Wetter mit dem Bike – nun will ein junger Höngger diese Leidenschaft und sein Wissen Kindern und Jugendlichen vermitteln.

Daniel Wehrli, hinten, unterwegs im Höngger Wald.

Daniel Wehrli, Maturand an der Kantonsschule Zürich Nord, spielt seit zehn Jahren Klarinette und ist in verschiedenen Formationen aktiv, doch seine grosse Leidenschaft gehört dem Biken. Diese Begeisterung will er nun mit Kindern und Jugendlichen teilen: «Ich trainiere täglich auf dem Bike und fahre leidenschaftlich gerne Bike-, Rennrad- und Querrennen», erzählt der sympathische junge Mann dem «Höngger», den er um mediale Unterstützung für sein Vorhaben angefragt hat. Ab Montag, 11. April, so hat er vor, soll das neue Bike-Team wöchentlich trainieren: «Das Leiterteam habe ich schon beisammen − und wir alle möchten unser Wissen weitergeben», so Wehrli, der an den Wochenenden bei Velo Lukas als Aushilfe arbeitet.

Spassfaktor und hohes Ziel

Die Idee des Bike-Teams kam ihm, da der Radfahrer-Verein Höngg (RVH), wo er Mitglied ist, in Höngg keine Trainings anbietet, obwohl hier viele Radsportler zu Hause sind. Mit einem Bike-Team möchte Wehrli also auch den RVH stärken.
«Biken ist eine optimale Gelegenheit, im Freien Sport zu treiben, die Ausdauer zu trainieren und koordinative Fähigkeiten auf Vordermann zu bringen. Vom Hönggerberg aus wollen wir auf spielerische Art die Hügel und Trails von Zürichberg über Gubrist bis Altberg erkunden, uns dabei austoben und einfach Spass haben. Das Fernziel ist es, an Rennen teilzunehmen. Der Spass steht aber im Vordergrund», betont der Initiant.
Auch wagt er bereits einen Blick in die Zukunft, in der er sich eine Erweiterung hin zur Kategorie der Rennfahrer ebenso vorstellen kann wie Ausfahrten mit Erwachsenen. Jedenfalls soll das Bike-Team mit dem RV Höngg, Velo Lukas und dem Verein Velopark Höngg kooperieren. Der «Höngger» wünscht dem jungen Bike-Team trockene Trails und frohe Fahrt.

Saisonstart: Montag, 11. April 17.30 bis 19 Uhr
Die Trainings sind vorerst gratis. Eventuell wird zu einem späteren Zeitpunkt ein kleiner Jahresbeitrag erhoben.
Interessierte Kinder und Jugendliche ab zirka zehn Jahren (entscheidend ist das Fahrkönnen) melden sich bei:
Daniel Wehrli
Mail: biketeamhoengg@gmail.com
www.velolukas.ch/www.biketeamhoengg.weebly.com

0 Kommentare


Themen entdecken