Eine Jam-Session unter freiem Himmel

Der Jazz Circle Höngg gibt wieder Gas und die monatlichen Konzerte sind keine Geheimtipps mehr. Anfang Juli zog eine Jam-Session das Publikum in den Bann.

Anfang Juli zog eine Jam-Session das Höngger Publikum in den Bann. (Foto: René Marin)

Petrus war dem Jazz Circle Höngg gnädig: Auch wenn die Wetterlage unsicher war, zogen am ersten Donnerstagabend im Juli schliesslich die Wolken vorbei und die Sonne schien durch die Äste. Perfekt für die «Sommer Jam Session» im Restaurant Grünwald. Der Garten dort ist eine beliebte Spielstätte der hiesigen Jazz-Freunde. Als es im Laufe des Abends dann doch etwas kälter wurde, legten einige eine warme Jacke an. Das tat der Freude am Open-Air-Konzert keinen Abbruch: In erster Linie zählte schliesslich die Musik und die rund 120 Besuchende waren begeistert.

Für das Programm zeigten sich Erich Eggimann und Tomi Strickler verantwortlich. Sie präsentierten einen abwechslungsreichen und  fröhlich-chaotischen Abend – so wie eine Jam-Session eben sein soll. Die routinierte Rhythmusgruppe bestehend aus Jan Zeman (Piano), Heinz Glauser (Banjo/Gitarre), Jirka Hoppe (Bass) und Marco Isenegger (Schlagzeug), überzeugte. Genauso die Bläser Roger Holzer und Ivan Kubias (beide Trompete) sowie Miro Steiner (Posaune). Im Laufe des Abends kamen weitere Kollegen hinzu: Danny Hausherr (Tenorsaxophon), Pepe Pelc (Posaune) und Ondi Locher (Tuba). Sie ergänzten den Gesamtklang gekonnt.

Jubel für ein Jazzstandard

Den zweiten Teil der Jam-Session eröffnete der singende «MadBob» Kouba mit seinen Rocknummern, begleitet von Danny am Piano, Richi Tichy an der Gitarre und Albert Rossi am Schlagzeug. Auch zwei weitere Klarinettisten, einer dávno Hans Wunderli aus Höngg, stiessen dazu und sie alle legten einen tollen Auftritt hin. Die Stimmung im Publikum war aufgeheizt, einige fingen an zu tanzen, andere klatschten im Rhythmus. Am Schluss noch die Überraschung: Jenny fragte, ob sie «Basin Street Blues» singen dürfte. Ein Song, der durch die Interpretation von Louis Armstrong zu einem Jazz-Standard avancierte. Die Posaune erklang als Einleitung und dann folgte – perfekt gesungen – die berühmte Melodie. Das sorgte überall für strahlende Gesichter.

Die Mitglieder des Jazz Circle Hönggs und auch das Publikum erlebten somit eine mitreissende Jazz-Session. Bereits kündigt sich auch der nächste Abend der Höngger Jazzfans an: Am 4. August wird die beliebte Sängerin Regi Sager im Garten beim Restaurant Grünwald auftreten.

Eingesandt von Marietta Nick 

0 Kommentare


Themen entdecken