Ein Trip in die City

Das Ziel des Jahresausflugs vom Verein Wohnzentrum Frankental führte die Bewohnenden zusammen mit den Mitarbeitenden in die Innenstadt.

Der Jahresausflug in die Stadt zum Hauptbahnhof sorgte für Freude. (Foto: zvg)

Die Abteilung Beschäftigung und Aktivierung des Wohnzentrums Frankental, das Menschen mit neurologischen Erkrankungen und/oder einer kognitiven Beeinträchtigung ein Zuhause bietet, hatte für den Jahresausflug bereits viele Wochen zuvor mit den Bewohnenden diesen Tag geplant, organisiert und verschiedene Aktivitäten und Ausflüge gebucht. Die Reise sollte in die Nachbarschaft führen, nämlich in die Stadt Zürich.

Schliesslich war es soweit: Bereits am Morgen herrschte eine freudige und gespannte Stimmung. Die Rucksäcke wurden gepackt, die Pläne bereitgehalten und die ÖV-Tickets verteilt. Mit dem Tram oder dem hauseigenen Bus machten sich alle Teilnehmenden in Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten und Zielen auf den Weg.

Während drei Gruppen ihr Geschick beim Foxtrail quer durch den Hauptbahnhof Zürich versuchten, entdeckte eine weitere Gruppe bei einer Stadtführung «Rund um den Hauptbahnhof» einige interessante Ecken von Zürich. Geschichtsbegeisterte Bewohnende und Mitarbeitende wählten einen Rundgang am Platzspitz und eine weitere Gruppe den gemütlichen Spaziergang an der Sihl.

Tafel in der «Ritthalle»

Dank den unterschiedlichen Angeboten war für alle das Richtige dabei und auch das Wetter hatten die Frankentalerinnen auf ihrer Seite. Bei angenehmem Sonnenschein liess sich der Vormittag in vollen Zügen geniessen, bis alle zum gemeinsamen Mittagessen wieder zusammentrafen, einander wiedersahen und sich darauf freuten, das Erlebte untereinander auszutauschen.

Im Aussenbereich des Restaurants Riithalle wartete bereits eine lange und schön gedeckte Tafel auf die Reisenden. Zwischen zwei Stühlen war jeweils ein Rollstuhlplatz, so ergab sich ein gemütliches Miteinander. Wie erwartetet erzählten alle während des Essens von ihren verschiedenen Ausflügen sowie Eindrücken und man vernahm viel Begeisterung über die diversen Ausflüge und Erlebnisse.

Einige der Bewohnenden und Mitarbeitenden traten bereits nach dem Essen die Rückkehr ins Wohnzentrum an, andere hingegen verweilten noch etwas länger auf der Restaurantterrasse und liessen den Tag gemütlich ausklingen. Bereits jetzt sind alle sehr gespannt, wohin der nächste Jahresausflug die Frankentalerinnen führen wird.

Eingesandt von Kathrin Richter

0 Kommentare


Themen entdecken