Ein «letztes» Konzert

Unter dem Titel «Die letzte Feier des Jubiläumsjahres» spielte der Jazz Circle Höngg ein Konzert im Gesundheitszentrum für das Alter Bombach.

Ein Auftritt vom Jazz Circle Höngg. (Foto: René Marin)

Weil die «Heimstätte» vom Jazz Circle Höngg, das Restaurant Grünwald, im Dezember jeweils ausgebucht ist, zog es die Musiker für ein letztes Konzert im Jahr 2023 in das Gesundheitszentrum für das Alter Bombach.

Der grosse Saal im Untergeschoss überraschte mit seinen grossen Fenstern und dem Blick auf die ganze Stadt. Beim Eindunkeln konnten sich alle auf die Musik konzentrieren.

Vor dem Konzert trafen sich alle Beteiligten schon am Nachmittag im Saal des Gesundheitszentrums und spielten das ganze Programm durch. So wurde eine Qualität erarbeitet, die an vorangegangene Jazzanlässe anknüpfte. 

Überzeugender Gesamteindruck

Der wichtigste Akteur war Bruno Bosshardt, der Arrangements wie für eine Bigband geschrieben hat. Neben ihm spielte Ivan Kubias die Trompete und Miro Steiner die Posaune. Ihre Dreiklänge kamen sehr gut zur Geltung. Die begleitenden Rhythmiker unterstützten den Sound, das ergab einen überzeugenden Gesamteindruck.

Am Klavier war Jan Zeman, Kontrabass spielte Hans-Peter Hotz, abwechslungsweise Banjo und Gitarre spielte Ruedi Morgenthaler und am Schlagzeug sass Ivan Hrdina.  

Da es der 7. Dezember war, schaute zu Glockenklängen auch der Samichlaus kurz rein. Dessen Worte erheiterten nicht nur das Publikum, sondern auch die Musiker.

Am Ende des Konzertes dankte der Jazz Circle dem Team des Gesundheitszentrums für das Alter Bombach für das Organisieren des Konzerts und auch für die Möglichkeit, im Saal auftreten zu dürfen.

Bereits am 4. Januar geht es für den Jazz Circle weiter: An der Generalversammlung werden die Musiker mit einer Jam Session aufwarten.  

Eingesandt von Miroslav Steiner

0 Kommentare


Themen entdecken