Ein heiteres Wochenende im Berner Oberland

Barbara Gubler lud zur diesjährigen Bergturnfahrt der Höngger Damen- und Frauenriege in ihre zweite Heimat, dem Berner Oberland, ein. Dreissig Frauen aus diversen Gruppen und Riegen konnten nicht widerstehen.

Gruppenbild im Berner Oberland: Dreissig Frauen der Damen- und Frauenriege erlebten ein heiteres Wochenende. (Foto: zvg)

Am ersten Wochenende im September machten sich dreissig Mitglieder der Damen- und Frauenriege vom Turnverein Höngg auf den Weg ins Berner Oberland. Angeführt wurden sie von Barbara Gubler, der Präsidentin der Damen- und Frauenriege. Am Samstagmorgen kamen die Damen in Zweisimmen an: Sogleich wurde das Gepäck im Hotel deponiert und mit leichtem Rucksack ging es nach 11 Uhr mit dem Zug weiter nach Schönried.

Dort teilte sich die Gruppe, um unterschiedlich anstrengende Wanderungen in Angriff zu nehmen. Eine Gruppe wanderte hinauf auf das Horneggli, eine andere Gruppe nahm die Sesselbahn. Gemeinsam wanderten die Frauen über den Hornberg und machten schliesslich Halt für die Mittagsrast. Beim Picknick genossen sie einen wunderbaren Rundblick: Das Wetter war prächtig und die Berge zeigten sich majestätisch.

Nach weiteren zwei Stunden Wanderung zum Rinderberg, der stolze 2000 Meter über dem Meer liegt, wurde dann das Zvieri eingenommen. Die Gondel brachte dann die Gruppe zur Mittelstation Eggweid hinunter. Dort nahmen mehrere Frauen die dick bereiften Flitzer entgegen. Helm auf, kurze Instruktion und los gings mit dem Trottinett über die asphaltierte kurvenreiche Bergstrasse nach Zweisimmen hinunter. Welch ein Gaudi! Das dreigängige Abendessen wurde im Restaurant «Zur Simme, Chez Marco» reserviert.

Von Wiesen und Wäldern

Am Sonntagmorgen ging es nach Lenk. Dort teilten sich die Wege wieder. Eine Gruppe wanderte um den Lenker See und zum Restaurant Simmenfälle, die andere Gruppe reiste mit der Metschbahn hinauf zur Mittelstation. Dort startete die zweite abwechslungsreiche Wanderung: Wiesen, Wälder und Steinschlagrutschen querend ging es weiter Richtung Simmenfälle. Die Mittagsrast war wiederum ein Picknick aus dem Rucksack.

Beim Abstieg wurde der Abstecher zu Siebenbrunnen und zur Barbarabrücke zur Bewunderung der Simmenfälle nicht unterlassen, welche nach den Regenfällen ordentlich tosten. Beim Restaurant Simmenfälle trafen sich alle Gruppen zum Zvieri. Bald darauf glücklich und voller Erinnerungen heim nach Höngg. Die nächste Reise ist am ersten September-Wochenende des nächsten Jahres geplant.

0 Kommentare


Themen entdecken