Ein Frühlingsfest wie aus dem Bilderbuch

Am Mittwoch veranstaltete das Gesundheitszentrum Bombach ein Frühlingsfest mit illustren Gästen und einer guten Nachricht: Das Restaurant ist ab sofort wieder für Besucher*innen offen.

Globi konnte das Publikum im Bombach im Sturm erobern. (Foto: dad)

Es war ein Tag wie aus dem Bilderbuch – oder einem Comic: Das Frühlingsfest im Gesundheitszentrum Bombach (ehemals Pflegezentrum Bombach) ging bei strahlendem Wetter über die Bühne. Der Anlass hat Tradition, konnte aber zwei Jahre nicht durchgeführt werden. Doch am Mittwoch war es wieder so wie einst – zumindest fast: Das Fest wurde vorerst für die Bewohnenden sowie deren Familien und Gäste ausgerichtet.
«Die Leute sind bereits am Morgen sehr zahlreich erschienen und die Freude über den Anlass war riesig, auch bei den Mitarbeitenden», sagte Gabi Petralia-Grimm, Organisatorin Veranstaltungen beim Gesundheitszentrum. Sie betonte weiter, dass es an internen Anlässen in den letzten zwei Jahren aber nicht mangelte: «Musik, Theater oder Konzerte – uns war stets wichtig, den Bewohnerinnen und Bewohnern etwas zu bieten, auch während der Pandemie».

Ein tierischer Besuch

Das Frühlingsfest wurde mit einem ganztätigen Programm gefeiert. Los ging es morgens mit einem Jahrmarkt. Dort konnte man sich beim Büchsen schiessen profilieren oder an einem Glücksrad drehen. Dazu gab es Köstlichkeiten und viel Musik. Zur Mittagszeit konnten sich die Bewohner*innen auf ein feines Frühlingsmenü freuen.
Der Höhepunkt ereignete sich am Nachmittag: Nach einer Ansprache von Betriebsleiter Urs Leu, der auch die erste Leiterin des Zentrums, Ursula Schröder, im Publikum begrüsste, gab sich kein Geringerer als Globi beim Frühjahrsfest die Ehre. Zahlreiche Anwesende, egal ob Personal oder Bewohnende, freuten sich über den tierischen Besuch, der heuer seinen 90. Geburtstag feiert.
Der Comic-Star hatte auch zwei seiner Erschaffer im Schlepptau: Den Zeichner Samuel Glättli und den Verseschreiber Boni Koller. Zu dritt präsentierten sie das Buch «Globi im Spital». Bei der Realisierung des Comic-Buches hat massgeblich auch der Ausbildungsverantwortliche der Stadt Zürcher Gesundheitszentren, Peter Lehmann, mitgearbeitet. Dieser liess es sich nicht nehmen, über die Entstehung des Abenteuers zu berichten.

Wieder offen

Globi konnte das Publikum im Bombach im Sturm erobern. Und Gabi Petralia-Grimm hatte noch eine freudige Nachricht in petto: Ab sofort ist das Restaurant des Gesundheitszentrums nach langer Zeit wieder für Besucher*innen geöffnet. «Alle sind herzlich willkommen, wir haben täglich offen von 9 bis 17 Uhr», sagte sie. 

0 Kommentare


Themen entdecken