Ein Fest, das auch mit Kunst aufwartete

Mitte August war es wieder soweit: Das beliebte Sommerfest im Wohnzentrum Frankental wurde gefeiert. Rund 150 Gäste waren dabei.

Die Höngger Künstlerin Elsbeth Ermel und der Institutionsleiter Ueli Zolliker. (Foto: zvg)

Nach einer langen Hitzeperiode ohne einen Tropfen Regen war ausgerechnet am Tag des Sommerfestes unsicheres Wetter angesagt. Somit musste kurzfristig umdisponiert werden und die gesamte Infrastruktur im Innenhof und auf der Terrasse statt im Garten aufgebaut werden. Rund 150 Gäste hatten sich angemeldet – 20 davon von der Wohnstätte Zwyssig, mit der das Wohnzentrum Frankental einen engen, freundschaftlichen Kontakt pflegt.

Kulinarisch wurden die Anwesenden vom Kiwanis Club Zürich-Höngg mit feinem Risotto, leckeren Grilladen sowie köstlichen Salaten verwöhnt. Beim Essen konnte man das Zusammensein geniessen, interessante Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen. Ein grosses Highlight war die Vorstellung von Elsbeth Ermel, einer in Höngg wohnhaften Künstlerin, die ihr Leben lang zeichnete und malte, durch den Institutionsleiter Ueli Zolliker.

Ermel, die bei verschiedenen chinesischen Meistern gelernt hat, stellte dem Wohnzentrum Frankental ausgewählte Bilder und Batiken grosszügigerweise zur Verfügung. Diese wurden ausgestellt und konnten zu erschwinglichen Preisen erworben werden. Der Erlös ging vollumfänglich an das Wohnzentrum Frankental.

Auftritt von Luise Beerli

Auch Luise Beerli, vielen als Jodlerin vom Hönggerberg bekannt, wurde herzlich am Fest begrüsst. Sie gab spontan eine Kostprobe ihres Könnens, was die Bewohner*innen und Gäste sehr begeisterte. Auch die altbewährte Band «ReBlues» mit Ueli Zolliker an der Gitarre, erfreute das Publikum und lud zum Tanzen und Mitklatschen ein.

Schliesslich kam die Sonne doch noch zum Vorschein, und es konnten im Garten des Wohnzentrums verschiedene Spiele gespielt werden. Der Glacé-Wagen wurde aufgestellt und kurz vor dem nächsten Regenguss machten sich alle auf den Heimweg. Nun freuen sich die Bewohner*innen und Angestellten bereits auf den nächsten Anlass – das Wümmetfäscht in Höngg, bei dem das Wohnzentrum Frankental auch einen Stand betreiben wird.

0 Kommentare


Themen entdecken