Drei Freunde erleben ein Abenteuer

«Abentür» ist das dritte Stück vom Theater «Tägg en Amsle». Darin wagen drei Freunde eine Reise und erleben verrückte Abenteuer. Ein Theaterspass für Menschen ab fünf Jahren, organisiert von der KulturBox Höngg.

Hahn Franz (Claudia von Grünigen), Schwein Waldemar (Lena Wälly) und die Maus Johnny (Michael Fuchs) erleben turbulente Abenteuer. (Foto: Theater Tägg en Amsle)

«Tägg en Amsle» wurde 2014 von Lena Wälly, Michael Fuchs und Claudia von Grünigen gegründet. Das Schauspielertrio will Kinder auf fantasievolle Art dazu animieren, in neue Welten einzutauchen und Dinge selbst auszuprobieren. Der kuriose Name «Tägg en Amsle» stammt von einem alten schweizerdeutschen Ausdruck, sagt von Grünigen: «Er bedeutet, dass einem etwas schneller und besser gelingt als erwartet». Die Theatergruppe überrascht daher mit Spiellust, Fantasie und musikalischen Einlagen.

Die Requisiten sind denkbar einfach: Klebeband, Karton und allerlei Alltagsgegenstände. Da mutiert eine Leiter schon mal zu einer Insel. Die Abenteuer lassen sich daheim auf ohne grossen Aufwand nachspielen und mit eigenen Bastelideen ergänzen. «Wir wollen der Fantasie der Kinder Raum lassen, das ist uns wichtig», so von Grünigen.

Ein Bilderbuch als Vorlage

«Abentür» ist eine freie Adaption des bekannten Bilderbuchs «Die Abenteurer» von Helme Heine. Maus Johnny, Hahn Franz und Säuli Waldemar entfliehen dem Alltagstrott ihres Bauernhofs, geraten in turbulente Situationen und erleben, wie wichtig und bestärkend echte Freunde sind.

Theater Tägg en Amsle: «Abentür»

Sonntag, 6. März, 15 Uhr, Türöffnung und Barbetrieb ab 14 Uhr. Restaurant Bellavista, ETH-Campus Hönggerberg. Kollekte

0 Kommentare


Themen entdecken