Die Welt der Musicals zu Gast im Ortsmuseum Höngg

Am letzten Sonntag wurde im Ortsmuseum Höngg die Jubiläumsausstellung des Vereins Musicalprojekt Zürich 10 feierlich eröffnet.

Glitzer, Glamour und Musik im Ortsmuseum Zürich. (Foto: dad)

Das 1996 entstandene Musicalprojekt Zürich 10 hat im März die 25. Produktion auf die Bühne gebracht und zu diesem Jubiläum eine kleine, aber feine Sonderausstellung zusammengestellt. Präsentiert werden eine Auswahl von Kostümen, Requisiten, Programmen und Dekomaterial aus den bisherigen Projekten.

Ausstellungsbesucher*innen können unter anderem den Panzer der Schildkröte Kassiopeia aus «Momo», das Blechmann-Kostüm aus «The Wiz» und auch Julias pinkes Röckchen aus «Julia ohni Romeo?» aus nächster Nähe bestaunen. Zwischendurch kann man sich gemütlich hinsetzen und einen Zusammenschnitt aus 25 Projekten anschauen – denn was wäre eine Musicalausstellung ohne Musik?

In den alten Programmen darf geblättert werden und die grossen Kartonfiguren aus dem Schaufenster beim «Höngger» sind so plastisch, dass sie fast zum Leben erwachen.

Bei Kenner*innen des Vereins wecken die Exponate bestimmt Erinnerungen und ermöglichen Zeitreisen in die Vergangenheit. Und wer das Musicalprojekt noch nicht kennt, kann es hier kennenlernen. So oder so, wer die Ausstellung besucht, taucht ein in eine Welt voller Glitzer, Glamour, Musik und Fantasie.

Daten der Ausstellung

Die Ausstellung kann bis im Herbst 2023, jeweils zu den Öffnungszeiten des Ortsmuseums Höngg (sonntags, 14-16 Uhr), besucht werden. www.musicalprojekt.ch / www.museum-hoengg.ch

0 Kommentare


Themen entdecken