Die Pfadi und ihre neue Stufe

Seit über einem Jahr gibt es mit «Trotz Allem» eine neue Stufe in der Pfadi St. Mauritius Nansen.

Die Mitglieder der Pfadi Trotz Allem haben Spass. (Foto: zvg)

Zweimal im Monat reisen Kinder aus ganz Zürich an und gehen mit Dino, ihrem Maskottchen, in den Wald, in den Park Am Wasser oder ins Lokal der Pfadi St. Mauritius Nansen (SMN). Es handelt sich um die Mitglieder der Pfadi Trotz Allem (PTA), einer Stufe, die es seit über einem Jahr in der SMN gibt. Die Kinder erleben zusammen viele Nachmittage voller Lachen und Abenteuer. So haben sie beispielsweise im vergangenen Winter einem Einhorn geholfen, seine Zauberkräfte wiederzuerlangen. Im darauffolgenden Frühling haben sie gemeinsam im Garten von Dino geholfen. Im Sommer sind die PTA-Mitglieder dann einer Karte von Pingu, dem Freund von Dino, gefolgt und haben ein leckeres Zvieri gefunden.

Neue Kinder und neue Leitende

Ein grosses Highlight in diesem Jahr war auch die Namenstaufe im Oktober. Nachdem die Kinder Rätsel gelöst, Parcours absolviert, einen speziellen Trank getrunken und sich am Feuer aufgewärmt hatten, erhielten alle ihren lang ersehnten Pfadinamen. Die stolzen Gesichter werden den Leitenden noch lange in Erinnerung bleiben. Mit der neuen Dino-Gruppe kamen nämlich nicht nur neue Kinder, sondern auch neue Leitende zur Pfadi SMN. Es macht ihnen unglaublich viel Freude, die Kinder in der Pfadi zu begleiten. Zusammen haben sie schon unzählige Feuer gemacht, dort Schlangenbrot und Cervelats grilliert oder auch einfach den Wald und seine vielen Bewohnenden erkundet. Mit anderen Pfadigruppen konnten sie sich auch schon anfreunden, so zum Beispiel am Familienabend, einem PTA-Anlass des Kantons Zürich, oder einfach im Wald beim gemeinsamen Spielen. Auch wenn die Kinder alle sehr unterschiedlich sind, wuchsen sie in diesem Jahr zu einer Gruppe zusammen und konnten dadurch viele neue Freundschaften knüpfen.

0 Kommentare


Themen entdecken