Deutliches Ja zum weiteren Ausbau der thermischen Netze

Bei der Abstimmung vom 27. November sprachen sich die Stimmberechtigten für die Bewilligung des Rahmenkredits für die thermischen Netze aus.

Am 12. Februar wird gewählt. (Foto: pixabay)

Beim Urnengang vom 27. November ging es bei der städtischen Vorlage darum, den Rahmenkredit in Höhe von 573 Millionen Franken für den Ausbau der thermischen Netze in der Stadt zu bewilligen (der «Höngger» berichtete). Mit dem Kredit soll auch in Höngg der Ausbau der Fernwärme weiter vorangetrieben werden.

Die von allen Parteien ausser der SVP befürwortete Vorlage wurde vom Stadtzürcher Stimmvolk mit 59 746 Ja-Stimmen gegenüber 11 341 Nein-Stimmen angenommen. Dies entspricht in relativen Zahlen einer Zustimmung von 84,5 Prozent.

Im Kreis 10 lag der Anteil der Ja-Stimmen mit 85,04 Prozent knapp über dem städtischen Mittel. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 30 Prozent, auch hier war der Wert im Kreis 10 mit 34,74 Prozent leicht höher.

0 Kommentare


Themen entdecken