Der «Sonntagsklatsch» geht in die zweite Runde

Philosophieren und diskutieren bei ­Kaffee und Gipfeli: Zu Gast ist der Autor Marko Kovic, die Moderation übernimmt Andi Büchi.

Marko Kovic ist zu Gast beim «Sonntagsklatsch». (Foto: zvg)

Zum zweiten «Sonntagsklatsch» am 3. Dezember im GZ Höngg wird Marko Kovic erwartet. Er ist Autor, Podcaster, Forscher und Hochschuldozent. Kovic macht sich Gedanken darüber, wie die Gesellschaft funktioniert und wie sie funktionieren sollte. Er beschäftigt sich im weitesten Sinn mit dem gesellschaftlichen Wandel.

Sein Diskussionsthema: «Wege aus dem Bullshit: Wie wir endlich wieder konstruktiv miteinander streiten.» Es geht Kovic dabei primär um den öffentlichen Diskurs. «Wir beobachten weltweit seit rund 30 Jahren einen Wandel der Logik, wie öffentlich diskutiert wird, durch Einzelpersonen genauso wie durch journalistische Medien.» Die Logik habe sich gedreht: Es gehe nicht mehr um aufrichtige Argumente, die Aufmerksamkeit erlangen, sondern umgekehrt um maximale Aufmerksamkeit unabhängig von der Qualität der Argumente.

«Dazu beigetragen haben massgeblich Social Media und die erhöhte Kommerzialisierung journalistischer Medien. Aus dieser Negativspirale müssen wir wieder herausfinden. Dazu beitragen können wir auch als Individuen», sagt Kovic.

Sonntagsklatsch

Sonntag, 3. Dez., 10–12 Uhr
Türöffnung: 9.45 Uhr,
mit Kaffee und Gipfeli
Galerie GZ Höngg, 1. Stock
Limmattalstrasse 214
Ohne Anmeldung, Platzzahl beschränkt, Kollekte

Die Veranstaltungsreihe findet alle zwei Monate statt, mit wechselnden Gästen und Themen.

0 Kommentare


Themen entdecken