Der QuarTierhof Höngg lädt zum Fest

Am 23. September findet auf dem QuarTierhof Höngg das Hoffest statt. Zu diesem Anlass beantwortet Seraina Vetsch, Hofmitarbeiterin mit Schwerpunkt Soziokultur, einige Fragen.

In Reih und Glied: Für den Besuch des «Hönggers» anlässlich des Hoffestes im September stellte sich das Team vom QuarTierhof Höngg gut gelaunt vor unsere Linse. (Foto: Daniel Diriwächter)

Der QuarTierhof, nahe der Haltestelle Heizenholz gelegen, ist ein spannendes Betätigungsfeld für Leute, die sich für Natur, Landwirtschaft und Tiere interessieren. Jedes Jahr wird ein Hoffest veranstaltet, zu dem alle willkommen sind. Die Hofmitarbeiterin Seraina Vetsch erzählt dem «Höngger», was am Fest geboten wird.

Seraina Vetsch, warum sollte man das Hoffest besuchen?

Seraina Vetsch: Weil es ein wunderbares Erlebnis für Gross und Klein ist und die Gelegenheit bietet, andere Quartierbewohnende zu treffen. Es gibt viel zu entdecken, überall auf dem Hof finden diverse Aktivitäten statt, der Jazz Circle Höngg und weitere Live-Musik spielt, gutes Essen und Trinken wird angeboten und Interessierte bekommen einen Einblick in den Hof.

Wird auch gemostet und kann man das selbst gebraute Hofbier probieren?
Ja, die Obstgruppe produziert mit einer handbetriebenen Presse frischen Most, der direkt vor Ort genossen werden kann. Die Biergruppe braut währenddessen auf Hochtouren, damit ausreichend vom eigenen Hofbier vorhanden ist.

Für Kinder gibt es immer viel zu entdecken und auszuprobieren. Und für die Erwachsenen?
Ja, für Kinder gibt es diverse Aktivitäten, unter anderem Ponyreiten. Die Erwachsenen können die hofeigene Brauerei entdecken, sich an der Mostpresse versuchen, Hof und Haus besichtigen oder bei Essen und Trinken auf der wunderschönen Terrasse sitzen und sich mit anderen Quartierbewohnenden austauschen.

Du bist bereits zum zweiten Mal im Organisationskomitee für das Fest aktiv. Was ist dir dabei wichtig?
An erster Stelle steht für mich, dass alle Freude am Fest haben. Und weiter, dass wir vom OK die Beteiligten so unterstützen, dass sie ihre Aufgaben problemlos erfüllen können und wir aus den bisherigen Erfahrungen lernen und uns weiterentwickeln.

Welche Aufgabe hast du sonst auf dem QuarTierhof?
Ich habe verschiedene Aufgaben inne. Ich bin für die Schulbildungsangebote verantwortlich, kümmere mich um Workshops und Anlässe, helfe beim Betrieb des neuen Hauses mit, betreue gemeinsam mit Daniel die Besuchszeiten des Hofes, und diene als Ansprechperson.

Was machst du am liebsten?
Am liebsten habe ich die kreativen Arbeiten und den Kontakt zu den Menschen jeden Alters.

Was ist dir das Wichtigste auf dem QuarTierhof Höngg?
Dass meine Arbeit den Hof unterstützt und so einen nützlichen und wertvollen Dienst für alle leistet. Es liegt mir sehr am Herzen, dass die Quartierbewohnenden hier einen Ort haben, an dem sie ihre Freizeit verbringen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ausüben, sich treffen und austauschen sowie in Kontakt mit Tier und Natur treten können.

0 Kommentare


Themen entdecken