Der «Höngger» – jetzt auch in Englisch!

April, April! Dieser Artikel war selbstverständlich ein Scherz.

1
Do you speak English? (Foto: pen/dad)

Es ist ein kleiner Schritt im Zeitungsuniversum in Anbetracht der Medienvielfalt in der Schweiz, aber ein grosser für Höngg: Als der «Höngger» vor 98 Jahren, damals noch als «Korrespondenzblatt der Gemeinden Höngg und Ober-Engstringen», das erste Mal erschien, wusste er die lokale Leserschaft im Handumdrehen zu begeistern.

Seither hat sich viel getan: Mit der Eingemeindung fing es an, dann kam der Farbdruck, schliesslich die Online-Medien. Nun steht die nächste Veränderung an: Der «Höngger» erscheint jetzt auch in Englisch!

Verschiedene Statistiken und seriöse Quellen zeigen, dass statt der deutschen Sprache nun vorwiegend Englisch gesprochen wird. Sei es auf dem Reb- oder auf dem Hönggerberg.

Wir tragen dem Rechnung und werden ab sofort die Hälfte der Auflage in englischer Sprache drucken. Unter «mitmachen@hoengger.ch» dürfen sich alle melden, die künftig mit dem englischen «Höngger» beliefert werden möchten.

News and Fashion

Der englische «Höngger» wird nicht einfach die übersetzte Variante der deutschen Version sein, sondern sich an die internationalen Bedürfnisse anpassen. Neben den Themen aus dem Quartier werden Meldungen aus aller Welt einen festen Platz erhalten.

Die Unterhaltung soll dabei nicht zu kurz kommen: Künftig wird es News aus dem Showbusiness geben, dazu eine angesagte Fashion-Fotostrecke.

Im Zuge der Neugestaltung werden auch die Websites www.hoengger.ch und www.wipkinger-zeitung.ch angepasst. Die Übersetzungen in die englische Sprache werden zum einen mit Hilfe von KI getätigt, zum anderen durch langjährige Mitarbeitende, die ihre Englischkenntnisse auffrischen wollen.

Last but not least: We are excited to launch the new «Höngger» in all its dignity and grandeur! We wish our loyal readers an exciting reading!

1 Kommentare


Walter Noetzli

1. April 2024  —  17:28 Uhr

Gratuliere zum 1. April Scherz!! Ich bin froh den Höngger in deutscher Sprache lesen zu können! Obwohl wir schon viele Jahre in den USA leben ist es immer wieder interssant zu sehen wie sich Höngg entwickelt. Habe ich doch 40 Jahre in Höngg gelebt und dort die Schulen besucht. Ich wünsche dem Höngger Team alles Gute und weiterhin interessante Berichterstattung über Höngg.
Liebe Grüsse Walter Noetzli, Colorado, USA

Themen entdecken