Der «Höngger Frischmarkt» schliesst

An der Kreuzung Michel- und Segantinistrasse geht mit der Schliessung des «Höngger Frischmarkts» Ende März eine jahrzehntelange Ära wohl endgültig zu Ende.

Nur noch bis Ende März führen Mehmet und Besey Onur den «Höngger Frischmarkt», dann wird der Laden geschlossen.

Ursprünglich als Filiale des damaligen Lebensmittelvereins Zürich (LVZ) eröffnet, wechselte das Geschäft über die letzten vier Jahrzehnte Besitzer um Besitzer. Seit dem 1. Februar 2006 gehörte es Mehmet Onur. Sechs Tage die Woche bedienten er oder seine Frau Besey von 7 bis 19 Uhr die Kundschaft, lieferten gratis Waren nach Hause oder erfüllten den Kunden Sortimentswünsche. Obwohl die ganze Familie mithalf − für Angestellte war das Budget zu knapp –, es blieb ein dauernder Überlebenskampf, wie Onur dem «Höngger» berichtet.
Nun musste er zudem vermehrt beobachten, dass von den älteren Leuten aus der Umgebung, welche die nahe Einkaufgelegenheit noch am ehesten schätzten, viele mehr und mehr wegblieben: «Sie sind verstorben oder zogen ins Altersheim», weiss er. Jüngere Familien aber würden andere Einkaufsorte bevorzugen, musste Onur feststellen, und diesem Trend hat auch er nichts entgegenzuhalten. So kommt es nun per Ende März zur Schliessung des Frischmarktes. Die Familie Onur verabschiedet sich mit einem 20-Prozent-Angebot auf alle Artikel – ausgenommen Tabakwaren – und zieht mit dem Geschäft an den Hubertus: An der Albisriederstrasse 171 konnten sie ein bestehendes Lebensmittelgeschäft übernehmen: an einem Standort, von dem sie sich bessere Chancen erhoffen.

Siehe auch «Überleben dezentrale Läden in Höngg?» (als Suchbegriff eingeben)